Was braucht ein Mensch damit du ihm vertraust?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Mensch braucht Zeit, genau die Zeit die gebraucht wird um das Vertrauen aufzubauen.

Das kommt immer auf den Mensch an, um den es geht. jeweils geht.

Arzt/Kollege/Mitschüler/Freund/Fremder ist.

  • Arzt, sollte man schon schnell Vertrauen zu haben, weil dem vertraut man das wichtigste an was man besitzt. Sein Leben und den Körper.
  • Kollege, sollte ganz normal sein, das man sich unter Kollegen vertrauen kann. Alles andere würde dem Betriebsklima schaden.
  • Mitschüler, sollte eigentlich wie bei Kollegen ganz normal sein, ist es aber nicht. Bei manchen reicht die ganze Schulzeit nicht aus um zu vertrauen. Nein einigen würde ich heute noch nicht trauen.
  • Fremder, bekommt direkt einen minimalen Vertrauensvorschuss, so das es nicht weh tut wenn er dieses Vertrauen missbraucht.

Ich habe jetzt einfach deine Beispiel-Personen aus deiner Fragestellung genommen. Für mich festgestellt das ich Mitschüler nicht so vertrauen würde, wie einem Fremden. Das wundert mich jetzt selber ein bisschen. Ich habe bisher auch nie wirklich drüber nachgedacht ob ich dem einen mehr wie dem anderen vertraue. Oder wem ich schneller vertrauen würde und wem viel langsamer. Vertrauen baut sich ganz individuell auf die jeweilige Person auf.Man vertraut auch nicht jeder Person alles an. Ich finde, jeder sollte zumindest eine Person haben, welcher er vertrauen kann.

Man kennt ja auch Aussagen wie: Ich vertraue meinem Partner zu 100%. Oder: Ich vertraue dir blind.

Das man dem Partner, oder überhaupt jemanden zu 100% vertraut, kann ich mir nicht vorstellen, ich denke wer sowas sagt spricht leere Worte.

Danke für deine Frage, für mich war das in einem ein kleiner Selbsttest, mit dem ich verwundert festgestellt habe, dass ich einem Fremden direkt am Anfang mehr vertrauen würde, aber manchen Mitschülern heute noch nicht ( Das wird auch nichts mehr, weil die Schulzeit ist vorbei).

Alles Gute:-)

Er braucht nur ehrlich zu mir sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vertrauen ist ein komplexes Gefühl, das auf verschiedenen Faktoren basiert. Hier sind einige wichtige Aspekte, die dazu beitragen können, dass Menschen Vertrauen aufbauen:

1. **Ehrlichkeit:** Konsistente Ehrlichkeit und Offenheit in Kommunikation und Handlungen sind grundlegend für das Vertrauen.

2. **Konsistenz:** Zuverlässigkeit und Beständigkeit im Verhalten helfen, Vertrauen aufzubauen. Menschen vertrauen eher denen, die ihre Versprechen halten und verlässlich sind.

3. **Respekt:** Respektvoller Umgang miteinander zeigt, dass man die Gefühle und Bedürfnisse des anderen achtet.

4. **Empathie:** Die Fähigkeit, sich in die Gefühle und Perspektiven des anderen hineinzuversetzen, kann das Vertrauen stärken.

5. **Verlässlichkeit:** Wenn jemand tut, was er sagt, und seine Versprechen einhält, baut das Vertrauen auf.

6. **Transparenz:** Offenheit über Absichten, Motivationen und Gedanken fördert das Vertrauen.

7. **Integrität:** Eine konsistente Ausrichtung auf ethische Prinzipien und moralische Werte trägt zur Vertrauensbildung bei.

8. **Gemeinsame Erfahrungen:** Das Durchleben von Höhen und Tiefen, gemeinsame Erlebnisse und Bewältigung von Herausforderungen kann das Vertrauen stärken.

9. **Zeit:** Vertrauen braucht Zeit, um zu wachsen. Es entwickelt sich nicht über Nacht, sondern baut sich aufgrund positiver Erfahrungen und Interaktionen allmählich auf.

10. **Selbstvertrauen:** Das Vertrauen in sich selbst kann sich auf die Fähigkeit auswirken, anderen zu vertrauen.

Es ist wichtig zu erkennen, dass Vertrauen individuell ist und von persönlichen Erfahrungen, Werten und Präferenzen abhängt. Manchmal kann es helfen, mit einem Therapeuten zu sprechen, um die Wurzeln von Vertrauensproblemen zu verstehen und Wege zu finden, wie man Vertrauen besser aufbauen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe viele Bücher gelesen und viele Menschen befragt

Ich halte Vertrauen eher für etwas Irrationales, da man bei übermäßigem Vertrauen sehr einfach manipuliert werden kann. Deshalb vertraue ich im Prinzip niemandem mehr als ungefähr 58%

Die Person muss mir Zeit geben und ich muss wissen, wie die über andere Menschen aus ihrem Umfeld spricht. Je nachdem.