Was brauche ich für Verstärker / Lautsprecher in einer Diskothek?

6 Antworten

Mit diesem Kiddie-Spielzeug kannst du keine Diskothek betreiben.

Wenn du damit verdienen möchtest, musst du schon in echtes PA-Equipment investieren. Das macht dann auch richtig Dampf und guten Klang.

Subwoofer wirste auch brauchen, wenn die Zielgruppe Bass erwartet.

Diese Pappkiste da ist eine Partykeller-Gartenparty-Krachkiste und du kannst sie an einem normalen Hifi-Verstärker betreiben. Aber nicht empfehlenswert, da sie schrecklich klingen wird. Da laufen dir die Kunden davon...

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn das einigermaßen erträglich klingen soll, muss da jemand mit viel Erfahrung ran.

Verstärker und Lautsprecher müssen sehr sorgfältig auf den Raum und die verbauten Materialien abgestimmt werden.

Mehr kann man da sinnvoll gar nicht schreiben - Deine Vorstellung ist etwas sehr viel zu einfach.

Suche Dir einen Spezialisten in Deiner Nähe, der sich mit PA-Anlagen auskennt und dafür sorgt, dass die Disko nicht zur dumpfen Klanghölle verkommt. Ein paar Lautsprecher irgendwo aufstellen, ist da nicht das richtige Konzept.

Alternativ kauft Euch eine DJ-Set, das den Einstieg ermöglicht und Euch nicht restlos in Schulden stürzen lässt, wie das hier:

https://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_215218_amp_bundle.htm

Ohne das beurteilen zu können, befürchte ich, dass es bei Euch etwas an Wissen und Konzepten mangelt, da sonst diese Frage hier nicht auftauchen dürfte.

Angesichts der durchscheinenden vollkommenen Ahnungslosigkeit würde ich Dir dringend raten, Dir professionelle Hilfe zu holen. Wenn das keine Messehalle ist, sind 12 Lautsprecher sicher völliger Quatsch - es kommt auf Qualität, nicht auf Quantität an und was ist da auf dem Bild sehe, ist Geldverbrennung weil völliger Schrott, der rein gar nichts kann.

Du brauchst 2, maximal 4 Lautsprecher für die Tanzfläche, ein paar für den Rest und Subwoofer kannste in der Disco nie genug haben - wenn es geht fette 18'''-Boliden oder noch besser Hornsubwoofer.

Als Hochtöner braucht man Ringstrahler, Schlitzstrahler (von Philips gibt es sogar ein PA-Bändchen, das phantastisch klingt aber unfassbar teuer ist) und ganz gewiss keine Piezo-Hörner. Die sind, wenn ein richtiger Hochtöner eine Trompete ist, eine laute Kindertröte, so übel klingen die. Sowas tut man seinen Gästen nicht an.

Nein du kannst nicht 12 Boxen anschließen... die Impedanz muss passen je nach Verstärker sonst brennt dir der Verstärker durch. Richtige Disko Anlagen verbrauchern mal 10kW aufwärts das kommt man mit ein paar 100€ nicht weit eher richtung 10 000€