Was brauche ich alles für einen Lautsprecher?

3 Antworten

Wollte ich auch mal machen...

Du brauchst eine Frequenzweiche, Tieftöner, Mittentöner und Hochtöner und ein Gehäuse.

Ich habe damals aufgegeben weil die Abstimmung der Komponenten zu kompliziert ist.

Wenn es gut werden soll nimmt man am Besten einen Bausatz.

Das Problem mit den Bausätzen ist aber, dass das Ergebnis idR. Kostenaufwendiger ist als wenn man fertige Systeme kauft.

Also habe ich das ganze sein gelassen und mir das hier bestellt:

https://www.amazon.de/Aktivboxen-Edifier-S351DB-schwarz-Bluetooth/dp/B082DHKWJD/ref=sr_1_21?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=3MUBLERQ72VE7&keywords=edifier&qid=1687061234&sprefix=endifier%2Caps%2C181&sr=8-21

Boxen bauen finde ich keine so einfache Sache wenn man keine Ahnung hat, ich würds mir nicht zutrauen. Man brauch ja doch einiges Fachwissen und diverse Werkzeuge und Messgeräte usw.

Es gibt auch viele Firmen die bieten komplette Lautsprecher Bausätze an zb. Visaton, die sind aber echt teuer ! Ansonsten brauch man einiges.

Für die Frequenzeweiche braucht man die Platine, und du musst wissen mit welchen Kondensatoren sie bestückt werden soll, da muss mann sich auskennen. Ansonsten braucht du ja ein Gehäuse und Dämm-Material, du brauchst einen Tieftöner (oder mehr), Mitteltöner, Hochtöner, die Verkablung, der Anschlussterminal, Resonanzdämper für die den Boxenboden sind auch wichtig. Willst du ein Gehäuse selber bauen und zuschneiden ? da musst du echt viel bedenken wie Maße usw., ich hoffe ich hab jetzt nix vergessen. Früh Morgens vergess ich auch mal was ;-).

Waldmorti
Fragesteller

ok ich glaube dann lass ich das klingt schon zu kompliziert.

Willst du nur irgendetwas basteln oder ernsthaft etwas entwickeln?

Wenn du ernsthaft an die Sache gehen willst, dann benötigst du:

Erst mal jede Menge Bücher, um sich Fachwissen anzueignen und mit der Materie vertraut zu machen.

Multimeter, Millivoltmeter, Oszilloskop, Signalgenerator.

Eventuell noch eine Boxensimulationssoftware wie "Boxsim".

Technisches Verständnis, fit in Mathe und Physik.

Etwas handwerkliches Geschick.

Zeit und innere Gelassenheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung