Was braucht man, um in die Politik einzusteigen?

3 Antworten

Du musst jung sein, das richtige Geschlecht und eine nonbinäre sexuelle Orientierung haben. Du darfst keine Hemmungen haben zu reden und musst möglichst frei von Scham sein. Mangelndes Wissen - vor allem in Geschichte - ist auch sehr hilfreich.

Du brauchst ein sicheres Gespür für die gerade gehypten Themen und solltest es verstehen, dich in den Fokus von NGO's zu bringen, die dich fördern und dir die richtigen Netzwerke knüpfen.

Über Politikinhalte musst du dir dann keine Gedanken machen. Das besorgen andere für dich. Du musst das dann nur noch verkaufen.

Der Weg in die Politik ist vom Ding her wenig spektakulär und hat sehr viel mit Selbstaufgabe zu tun; man muss nicht mal besonders gebildet oder sonst wie auf Zack sein, sich aber gut verkaufen können und in der Lage sein, sich und seinen Charakter komplett aufzugeben. Ob das erstrebenswert ist, sei dahingestellt.

Die Kurzform des Wegs geht so: Man schließt sich einer Partei an, muss sich anbiedern, den "Großen"/Alten nach dem Mund reden und Netzwerke knüpfen - viel mehr ist nicht dahinter. Man fängt im Wohnort bzw. Ortsverband der Partei an, bahnt sich seinen Weg durch die Gremien, das fängt meist als Beisitzer oder Kassenprüfer etc. im Ortsverband an und führt über einen Posten als Delegierter zum Kreisparteitag immer weiter: man nickt mit dem Kopf, biedert sich überall an, tritt ordentlich nach unten - immer auf die Kleinen und immer feste drauf, bis kein Blut mehr fließt - und dann geht es schon irgendwie weiter nach oben.

Ich hätte selbst vor Jahren ein ganz Großer in der CDU werden können, habe das aber nach kurzem Überlegen direkt abgelehnt und diesen Entschluss bis heute nicht bereut, ganz im Gegenteil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Neben Talent Interesse an politischer Arbeit für die Allgemeinheit ,idealerweise eine gute Berufsausbildung, Berufserfahrung , gute Allgemeinbildung, charakterliche Fähigkeiten und normalerweise eine Partei , die Dich dafür befähigt hält.

Und dann musst Du vor allem bei einer Wahl gewählt werden.