Was brauch ich für amateurfunk?

6 Antworten

Um eine Funkverbindung aufzubauen, benötigt man IMMER einen Sender, einen Empfänger, eine Antenne und eine Stromversorgung.

Die grundlagen der Funktechnik kannst Du hier nachlesen: http://hobbyfunk.de/02_grundlagen/index.php

Um sich mit Menschen in anderen Ländern - z.B. Australien - verständigen zu können, benötigt man einen starken Sender (mehrere hundert Watt Sendeleistung), einen sehr empfindlichen Empfänger mit guten Filtern (um Störungen auszublenden) und vor allem eine relativ große Antenne mit Richtwirkung (gezieltes Ausstrahlen eines Signales in eine bestimmte Richtung).

Man kann auch mit einfacheren Mitteln arbeiten. Es gibt Funkamateure, welche sich darauf spezialisiert haben, mit kleinster Sendeleistung (soviel wie ein CB-Funkgerät in etwa) und behelfsmässigen Antennen dennoch möglichst große Reichweiten erzielen zu können.

Woher ich das weiß:Hobby

In erster Linie brauchst du mal die entsprechende Ausbildung, damit du die Geräte verwenden kannst und darfst. Dort lernst du dann auch alles, was du über dieses Thema wissen musst.

Und ja, selbstverständlich braucht man für ein Funkgerät eine Antenne. Für das Funken in andere Länder im Regelfall sogar eine ziemlich große Antenne.

Nebenbei ist es nicht unbedingt sinnvoll, hier unzählige ähnlich lautende Fragen zu diesem Thema zu stellen, man weiß ja nicht mehr, auf welche deiner Fragen man antworten soll...

Und wie ich bereits in einer deiner anderen Fragen umfassend erläutert habe, auch mit CB-Funk kann man grundsätzlich ins Ausland funken. Dafür brauchst du zwar keine Lizenz, aber dennoch musst du dich mit der Thematik befassen und dir etwas Fachwissen aneignen, ansonsten wirst du mit Auslandsverbindungen eher wenig Erfolg haben.

Funk ohne Antennen geht sowieso nicht. Bei Amateurfunk wird auf Kurzwelle gesendet. Da sind gute Antennen auch gerne ein paar Meter groß. Und Du brauchst natürlich einen Sender. Und eine Funklizenz. Kostet alles ein wenig, ist aber ein schönes Hobby und Du kannst eben mit anderen Funkern rund um die Welt in Kontakt treten. Ganz ohne Internet ;-)

Harald4838
Fragesteller

Kann ich das mit 16 Jahren machen?

UW1969  22.02.2023, 13:51
Bei Amateurfunk wird auf Kurzwelle gesendet.

Es gibt für den Amateurfunk auch noch Frequenzen im Langwellen-, Mittelwellen- und Ultrakurzwellenbereich.

Viel lernen und viele bestandene Prüfungen. Soviel ich weiß, auch ein polizeiliches Führungszeugnis.