was bracht man alles im büro als abteilungsleiter?

7 Antworten

Eine einwandfreie Rechtschreibung wäre mal ein Anfang ^^

Dazu Fachwissen über den Großteil der Arbeitsbereiche. Führungsqualitäten sind wichtig, also soziale Kompetenz und Durchsetzungskraft, gepaart mit Kompromissbereitschaft, wo diese angebracht ist.

Und dir muss klar sein, dass du dann alleine bist in der Abteilung. Dein Vorgesetzter wird nie mit dir zufrieden sein und deine untergeordneten Mitarbeiter finden keinen Draht mehr zu dir.

Insgesamt aber eine gute Erfahrung, ich mag es, nicht nur der Befehlsempfänger zu sein, sondern in die Entscheidung einbezogen zu werden

Woher ich das weiß:Recherche

Schreibtisch, PC, Stuhl. Alles andere ganz nach persönlichen Vorlieben und betrieblichen Notwendigkeiten!

Meiner Ansicht nach das Allerwichtigste ist aber die passende Einstellung zu dem Job! Führungskräfte, die den Job wirklich gut und sinnvoll machen, sind keine kleinen Könige, die Befehle geben. Sie sind Anführer, Leader, Vorbilder, Motivator - und vor allem Dienstleister für ihre Mitarbeitenden! Ihre zentrale Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass ihre Mitarbeitenden alles haben und bekommen, um ihren jeweiligen Job bestmöglich machen zu können, sowohl in Bezug auf Arbeitsmaterialien als auch Rahmenbedingungen und zwischenmenschlich-emotionalen Faktoren wie Wertschätzung, Anerkennung und sinnvolles Feedback.

Hierzu gehört, dass man sich mit der Führungsrolle und sich selbst beschäftigt. Führung ist nichts, was man einfach so perfekt kann. Wie jede andere Aufgabe auch ist es eine, die man lernen muss und wo das Lernen nie aufhört! Und super wichtig bei dieser speziellen Aufgabe ist es, in der Lage zu sein, sich selbst und das eigene Handeln selbstkritisch reflektieren zu können.

Geht man an diesen Job auf diese Weise ran, wird man eine der Führungskräfte, die Mitarbeitende toll finden. Betrachtet man diesen Job hingegen als einen, der einem Macht über andere verleiht, die man jetzt endlich mal so richtig auskosten und ausnutzen kann, dann wird man eine der Führungskräfte, die für eine hohe Fluktuationsquote sorgen und die von Mitarbeitenden gehasst wird...

Was soll das für ne Frage sein, das ist individuell und kommt sowohl auf Job als auch auf die Anforderungen an die Position an und wie man eben gerne arbeitet, einige machen sich händische Notizen andere arbeiten ausschließlich mit Tablet oder Laptop etc etc.

Verstehe nicht was du hören willst, brauchst du ne Inventarliste?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ledersessel, Eckbüro, Dienstwagen, Firmenparkplatz, Sekretärin, Gehalt mit Erfolgsbeteiligung...

Auf jeden Fall eine Sekretärin

ronalda  27.06.2023, 10:05

Nein, die braucht man überhaupt nicht

CriticalSmoker  27.06.2023, 10:06
@ronalda

Braucht man nicht unbedingt, so ein 25 Jähriges hübsches Mädl, mit nem Hintern zum dahinschmelzen steigert die Arbeitsmoral ungemein ^^

ronalda  27.06.2023, 10:07
@CriticalSmoker

Diese Aussage ist sexistisch, regelrecht frauenfeindlich und würde im Unternehmen mindestens zu einer Abmahnung führen. Außerdem wäre das ein unnötiger Kostenfaktor.

LuciusArtorius  27.06.2023, 10:49
@ronalda

Nicht jeder Mensch scheint von Gott mit der Gabe gesegnet zu sein, Dinge wie Ironie und Sarkasmus erkennen zu können.

Mein Beileid dafür!

FGO65  27.06.2023, 10:06

Das war vor 20 Jahren mal, heute nicht mehr