Was bleibt von uns, wenn niemand mehr da ist, der sich erinnert?
13 Antworten
Das Stückchen Erde, das wieder
in den Kreis der Natur zurückkehrt
und sich mit dem großen Ganzen vereint!
Danke!
Liebe Grüße und gute Wünsche!
Regilindis
Es wird nicht viel bleiben.
Heut ist es leider so,daß auch die Jüngeren kaum fragen,wie es früher war.Sie "ergoogeln" sich die Welt und erklären,selbst die Vergangenheit,den Älteren .
Kommen denn die Älteren noch zu Wort?
Natürlich hört man dem berühmten, alten Politiker zu oder der überall bekannten Ärztin,die auch schon sehr alt ist.
Aber bestimmt würde der ganz normale,alte Mensch,der nie irgendwo im Mittelpunkt stand,mal aus seiner Jugend,von seiner Arbeit erzählen.Ob das wenigstens dessen Kinder oder Enkel interessiert? Wohl kaum .Wie wollen sie dann die Erinnerung weiter geben.
ACH, JA,Google ist ja noch da...
Ich denke mal meine Familie wird nicht ganz aussterben und man vererbt ja auch neben materiellen Gütern auch Gene an die Kinder weiter. In meiner einen Tochter finde ich mich total wieder ( nicht im Äußeren) und genauso wird es ja auch auf die Enkel und Urenkel übergehen. So bleibt doch immer noch etwas, was von einem weitergegeben wird. 😉
Die Materie bleibt, auch wenn sie sich verteilt. Und sie kann Teil neuen Lebens werden.
Aber auch die Wirkungen auf die Welt, die jeder Mensch hat, sind nicht unbedeutend und wirken weiter. Oft länger als die Erinnerungen.
Etwas Asche, wenn man sich für eine Kremation entscheidet.
Die Urne kann in einem Urnengrab, in einem Kolumbarium, im Friedwald etc. beigesetzt werden. Ich habe mich für eine Bestattung im Friedwald entschieden, weil die Grabpflege entfällt.