Was bitte ist eine Schweisshalsung?

4 Antworten

Eine sog. "Schweisshalsung" dient dem Fuehren des Hundes auf einer (Schweiss-) Faehrte. Ist meist im jagdlichen Gebrauch anzutreffen. Im Sportgebrauch ( suchen von sog. mechanischen Faehrten/ Gras-/Bodenverletzungsspuren)werden meist Geschirre verwendet oder Halsungen ohne Zug,wobei die 10 Meter lange Fuehrleine unter dem Hundekoerper,zwischen den Hinterlaeufen oder zwischen den Vorderlaeufen,seitlich heraus, gefuehrt wird.Hierdurch wird der Hund NICHT beeintraechtigt oder gar durch Zugkraefte gewuergt oder sonst gequaelt.Nicht jedes "Fuehrinstrument" ist potentielle Tierquaelerei,gelle! Ueber "Faehrtenarbeit" informiert Dich gerne jeder Hundesport/-Gebrauchshundeverein, wenn Du nicht zu weit weg bist , nehmen wir Dich gerne mal mit (Raum Ansbach).

Die Frage finde ich super! Hab ich auch noch nix von gehört. habs grad mal gegoogelt. Eine richtige Definition oder Erklärung habe ich nicht bekommen. Allerdings ist es eine Halsung, die ausschließlich bei der Jagd benutzt wird und das hat verschiedene Gründe. Gib das mal bei Google ein. Da ist eine Forendiskussion darüber angezeigt. Auch keine Erklärung, aber z.M. weiß man danach in etwa, worum es geht. Stell Deine Frage nochmal unter der Rubrik Jagd

Eine Schweißhalsung ist ein Halsband für Hunde, welche sich entweder in der Schweißausbildung befinden oder bereits als brauchbarer Schweißhund geprüft und anerkannt sind.

Die Schweißhalsung ist weder Würger noch sonst etwas, was dem Hund Schmerz oder Zwang zufügt. Im Gegenteil, eine gute Schweißhalsung ist innen weich gepolstert. Sie ist auch breiter, als die normale Halsung und soll dem Hund alle Annehmlichkeiten bieten, auf der Schweißfährte das angebleite Stück zu finden.

Halsung = Halsband Schweiß = (Wild)Blut Schweißfährte = vom Wild hinterlassene Fährte mit Schweiß oder auch nur den Pheromonen Schweißleine = eine 10-20m lange Leine aus Leder oder Biothane zur Führung des Hundes auf der Schweißfährte Mehr dazu findest Du auch auf www.mein-jagdhund.de

Zigaretten im Kühlschrank was hat es damit auf sich?

Hallo, neulich habe ich in einer Fernsehserie gesehen das Leute ihre Zigaretten in Boxen im Kühlschrank gelagert haben. Sowas habe ich noch nie vorher in meinem Leben gehört oder gesehen. Hat vl jemand eine Ahnung was es damit auf sich hat?

...zur Frage

Deutschrap Lied über tod/unfall?

Hab neulich so ein Lied gehört und fand es echt nice, kann mich aber nicht mehr an die Lyrics erinnern. Es ging um einen Jungen der einen Autounfall oder sowas hatte und sich bei seiner mutter entschuldigt. Ging in richtung deutschrap. Kennt ihr ein lied das in die beschreibung passt??

...zur Frage

Warum erscheint der Anruf nicht im Display?

Ich wurde neulich angerufen auf meinem Festnetz. Als ich nach dem Gespräch nach der Anrufer-Nummer auf meinem Display des Festnetz-Anschlusses suchte, fand ich nichts - gar nichts - nicht einmal "privat". Der Anruf wurde von meinem Display überhaupt gar nicht aufgezeichnet. Wie ist das möglich?

...zur Frage

Zeckenmittel oder Halsband beim Welpen?

Hallöchen

Ich habe bei meiner Hündin (10 Wochen) heute endlich die erste Zecke gefunden (jeyy). Meine Eltern schwören auf dieses Mittel, dass man ins Schulterfell macht und die Tierärztin bevorzugt irgendwelche Tabletten. Hat bei meinem Goldie (2,5 Jahre) alles nicht funktioniert, die Zecken haben sich trotzdem immer festgesaugt. Meine Katzen wiederum haben Zeckenhalsbänder und ich habe bei ihnen noch nie eine Zecke gesehen. Habt ihr Erfahrung mit den Halsbändern für Hunde? Meint ihr die funktionieren bei Hunden genau so gut wie bei Katzen?

Danke schon mal :)

...zur Frage

Haustier alternative zu katze hunf und kaninchen?

Hey, ich suche ein spannendes haustier :)

zuerst hatten wir (meine eltern und ich) einen hund im auge, aber mittlerweile haben wir auch nicht mehr soo viel zeit, also haben wir den schonma von der liste gestrichen. Dann wollten wir über ne katze nachdenken, aber dagegen hatte ich dann eine Allergie... Also ist die möglichkeit auch weg gewesen. Und ich will auch nicht wieder kaninchen, da sie zwar in jungen jahren tolle tiere waren, aber mit dem alter immer fauler und schlaffer wurden... sie sind jetzt seit 2 monaten tot und ohne ein tier ist mein leben ziemlich leer :(

also suche ich eine alternative zu den drei tierarten... Nur die anschaffungskosten sollten nicht zu hoch sein. Außerdem fänd ich es toll, wenn das tier etwas aktiver wäre als z.B. Kaninchen, d.h. das es auch interressanter ist. Aber fische oder sowas geht gar nicht. Ich dachte schonmal über Ratten oder Mäuse nach. Hat da jemand erfahrung? Was kostet die Anschaffung? Ich nehm auch gerne andere vorschläge entgegen ;)

Freue mich auf Antworten,

Mickuny :)

...zur Frage

Madenwürmer bei Hunden?

Können Hunde sich bei Kindern mit Madenwürmern infizieren? Habe heute eine Tierarzthelferin gefragt, die das jedoch noch nie gehört hat. Wundert mich etwas, da Hunde ja auch viele andere Wurmarten haben können. Wirklich viel gefunden habe ich auch im Netz leider nicht dazu. Weiß jemand mehr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?