Was bezeichnet man als Syntax, was als Semantik einer Nachricht?

3 Antworten

Jede Nachricht ist eine Zeichenfolge.

Unter ihrer Syntax versteht man die Struktur der Zeichenfolge, welche dir klar macht, wo Sätze und Worte beginnen und enden.

Semantik ist die Bedeutung, welche du den Worten und Sätzen zuzuordnen hast, damit Du der Nachricht entnehmen kannst, was der Absender versucht, dir mitzuteilen.

Syntax = Grammatik

Semantik = Sinngehalt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.

syntax ist sowas wie nh grammatik

semantik ist die bedeutung hinter der nachricht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung