Syntax und Semantik kurzerklärung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Semantik ist die Bedeutung, daher gelegentlich auch Bedeutungslehre statt Semantik.

Syntax hat eher mit der äußeren Form der Wörter zu tun und wird oft als Teil der Grammatik verstanden.

Die Fallbildungen sind ebenso Teil der Syntax, wie Regeln über Lautfolgen oder z.B. wann 3 identische Konsonanten aufeinander folgen dürfen.

ili98
Fragesteller

Vielen Danke

Syntax ist, was du sagst und Semantik ist, was du damit ausdrückst. Syntax sind die Wörter und Semantik ist ihre Bedeutung.

ili98
Fragesteller

Danke!

syntax ist aufbau und ausseen von sprahe und semantik ist logik sinn von algoritmus