Semantik und Wortebene?

2 Antworten

Nach meinem Wissen ist die Semantik die Lehre von Bedeutungen; und zwar unabhängig von der Interpretation des Lesers ( Sonst wäre es Hermeneutik)

Semantik kann sich auf die Wortebene beziehen; das heißt die Bedeutung der einzelnen Wörter, oder auf die syntaktische Ebene, die Bedeutung der Wortkombination im Satz oder Satzteil.

Ich habe ein lustiges Beispiel von Semantik erlebt, wobei die Bedeutung eines Wortes nur vom weiteren Kontext abhängt und sogar ins Gegenteil verändern kann.

Eine Frau sagt: ,,Ich lass mir die Achselhaare wachsen". Werden die Haare dann kürzer ioder länger?

Im allgemeinen Sprachgebrauch werden die Haare länger, wenn sie wachsen.

Beim Schönheitsinstitut (Kosmetik) bedeutet ,,Wachsen": Mit Hilfe von Wachs die Haare entfernen. Das ist also genau das Gegenteil.

Hey, ich habe gerade genau die gleiche Aufgabe in der Schule. Könntest du mir vielleicht deine Lösung zukommen lassen ? Liebe Grüße

Lussindann
Fragesteller

hey, ich gehe mal davon aus dass du die Lösung nicht mehr brauchst .. xd