Was bewirkt Salzsäure/wassermischung (1/4) auf Beton/waschbetonplatten bzw mit Unkraut?

2 Antworten

kommt auf die Dichte an...
ist die ausreichend, wird das CO2 aus den Materialien frei gesetzt, also Kalk, Beton und ähnliches wird angelöst...

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nichts wahrscheinlich

Vorallem, was heißt 1/4? 25% Salzsäure? 100%ige Salzsäure kann man nicht kaufen. Über 37% bekommt man kaum, und da dampft die Säure bereits. Und wenn du 37%ige Salzsäure mit 4 teilen Wasser verdünnt ist es nur noch 10% oder so

Lenox81
Fragesteller

30 % Salzsäure. Also ein Liter mit 3 Liter Wasser verdünnt

jort93  03.10.2023, 10:58
@Lenox81

Hä? Wie kommst du auf 30%?

Wie viel Prozent hat die Salzsäure die du mit Wasser verdünnst? Also vor dem verdünnen.

jort93  03.10.2023, 11:06
@Lenox81

Wenn du 1l 30% Salzsäure mit 3l Wasser verdünnst bist du bei etwa 7.5%.

Denke nicht dass da viel passiert. Außer dass du deinem Boden versäuerst.

Ist außerdem verboten Salzsäure im Garten zu verwenden.

Lenox81
Fragesteller
@jort93

Also keine Auswirkung auf den Beton? Dem Unkraut tut das auch nix?

jort93  03.10.2023, 11:09
@Lenox81

Du kannst den Beton damit reinigen. Vielleicht stirbt das Unkraut auf dauer, aber denke nicht Sofort.

Ist aber soweit ich weiß in den meisten Regionen verboten, Umweltschutz. Streusalz ja mittlweile auch. Das versäuert den Boden.