Was passiert, wenn man Salzsäure 30% in größerere Menge auf Beton schüttet?

2 Antworten

Auch auf vollständig erhärteten Beton löst Salzsäure zunächst den Zement an der Oberfläche auf. Dadurch fehlt dem Beton das Bindemittel. Bei dauerhaftem Einwirken werden auch tiefere Schichte im Beton angegriffen. Problematisch wird es, wenn die Säure auf den Betonstahl trifft. Es entsteht Korrosion bis zur Auflösung des Stahls. Nur bei sehr dichtem Beton, einem niedrigen Wasser/Zement-Wert wird zwar die Oberfläche angegriffen, tiefere Schäden können vermieden werden.

Er löst sich nicht auf.