Löst 10% salzsäure ein Blatt Papier auf?

5 Antworten

Salzsäure kann, wie auch jede Andere Säure, die Cellulose-Ketten des Papiers zu Traubenzucker abbauen:


(C₆H₁₀O₅)ₙ + n H₂O ⟶ n C₆H₁₂O₆


Obwohl die Reaktion keine Säure verbraucht, läuft sie doch im sauren Medium viel schneller ab als im Neutralen („säurekatalysiert“).Deshalb zerlegt jede Art von Säue langfristig Papier (Bibliothekare wissen das sehr gut). Je stärker umso schneller. Aber selbst bei einmolarer Salzsäure wird das geschätzt Wochen dauern.


Es ist auch nicht so, daß sich das Papier einfach auflöst, sondern es zerfällt (weil die Cellulose, die es zusammenhält, abgebaut wird); die Papier­bestand­teile, die nicht Cellulose sind, bleiben als Schlamm oder Schmiere zurück.


Nein, das wird nicht gehen, es sei denn, du erhitzt das Papier mit der Säure im Autoklaven mehrere Stunden.

Ja, schonmal Papier in Wasser gelegt?

Schwefelsäure klappt viel besser ;-)

Kann man ein Blatt Papier glatt Bügeln?

oder gibt es andere Tricks um ein Blatt Papier glatt zubekommen?

...zur Frage

Welche Bedeutung haben die Äquivalenzpunkte bei einer Säure-Basetitration (Mehrprotonige Säure/starke Base) und wo finde ich Diagrame zum Thema?

Welche Bedeutung haben die Äquivalenzpunkte bei einer Säure-Basetitration mit mehrprotonigen Säuren und starken Basen? (im Diagram) Warum kommt es bei den weiteren Äquivalenzpunkten zu einer geringeren Steigung des pH-Wertes? Gerne könnt ihr mir auch Links nennen. Wenn ihr Zeit habt höre ich gerne noch mehr zu dem Thema! Ich hoffe auf heutige Antworten, auch wenn sie spät kommen! Willkomen sind ebenfalls Diagrame zum Thema (es sollte sich aber um mehrprotonige Säuren und starke Basen handeln). Vielen Dank! LG

...zur Frage

Welche Säure ist das?

Wir haben vor etwas längerer zeit 2 große orangene Plastik Kanister bekommen, woher die sind weiß ich nicht mehr.

In dem einen Kanister war Salzsäure drin, ich dachte das in dem andere ebenfalls Salzsäure ist. nun, da jetzt der eine Kanister wegen Experimenten leer ist, sollte nun der 2te dran. auf dem Kanister war aber kein Aufkleber, bzw. er war nicht mehr lesbar. in Ihm ist eine leicht gelbliche dickflüssige Substans. Ich dachte zunächst es sei Schwefelsäure, aber ich habe sie mit zucker, Papier und holz getestet, aber nichts passierte. Alufolie habe ich auch dazu getan, aber es ist auch keine Salzsäure.

...zur Frage

Aluminium löst sich unter Wasserstoffentwicklung in Salzsäure(HCl)?

Wie viel g Aluminium müssen für 5 liter Wasserstoff gelöst werden?

...zur Frage

Schreibe morgen einen Chemie test, kann mir bitte jemand helfen?

Hallo, ich schreibe morgen einen Chemie test über das Thema Reaktion von Säuren mit metallen und Säuren in Wasser sowie auch zur Struktur Formel von Säuren, das Problem ist nur das ich es nicht verstehe, ich weiß nicht warum das so ist wie es ist heißt wie das alles funktioniert, kann mir bitte jemand helfen?

...zur Frage

Ein Schwefelsäuremolekül kann insgesamt zwei Protonen beim lösen in Wasser abgeben. Formuliere die Reaktionsgleichung für die Schrittweise Abgabe ?

Und auch bennene jeweils die entstehenden Ionen ?. ich hoffe , dass ihr auf meine Frage bantworten könnet . Und Vielen dank im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?