Calciumfluorid in Salzsäure - was passiert?

2 Antworten

Salzsäure ist eine wesentlich stärkere Säure als HF und verdrängt deshalb die Fluoride aus ihren Verbindungen. Allerdings ist CaF2 kaum wasserlöslich, deshalb dauert es etwas länger bis es sich in Salzsäure unter HF-Bildung löst.

Schneller geht es in heißer Salzsäure, weil dann das entstehende HF zügig entweicht (Siedepunkt 19.5°C); dadurch verschiebt sich das Reaktionsgleichgewicht stark nach rechts.

Wenn du konzentrierte Salzsäure nutzt löst sich der Kristall in Ca^2+(aq) und 2F^-(aq) auf. Bei verdünnter Salzsäure könnte es schwierig werden.

Winterduft
Fragesteller

Okay, Dankeschön. Ich nehme dann an, dass die Salzsäure schon sehr stark konzentriert sein muss, damit es sich löst. So vllt pH-Wert 1 oder niedriger. Dankeschön.

AllesIsi98  18.12.2021, 22:54
@Winterduft

Ich habe da keine praktische Erfahrung, daher kann ich dir leider keinen genauen pH-Wert nennen. Eventuell muss die säure auch erhitzt werden, wobei dann auch Fluorwasserstoff entstehen könnte.