Was bewirkt das Selbstbestimmungsgesetzt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ziel: Einfache Änderung des Geschlechtseintrags und Vornamens für trans Menschen.

Änderungen:

Keine Gutachten, Wartezeiten oder Gerichtsverfahren mehr nötig.

Geschlechtseintrag durch Erklärung beim Standesamt.

Wahl des Vornamens frei möglich.

Gilt auch für intergeschlechtliche Menschen (Eintrag "divers" möglich)

Aus irgendwelchen Gründen :-) macht der Staat sich einen Eintrag in seine Unterlagen, welches Geschlecht Du hast.

Bislang war es so, dass dieser Eintrag durch Experten bestimmt wurde (durch den Arzt bei der Geburt, oder im Zweifelsfall dann durch mehrere Gutachter).

Das neue Gesetz sagt nun, dass Du selber bestimmen darfst, was da als Dein Geschlecht eingetragen wird (darum "Selbstbestimmungsgesetz"); solange Du noch Kind bist, bestimmen es die Eltern - es ist nun nicht mehr der Staat, der darüber entscheiden darf.

Vitanex  13.04.2024, 15:06

Ab 14 Jahren kann im Zweifel ein Gericht entscheiden, wenn die Eltern dagegen sind.

KarlKlammer  13.04.2024, 17:35
Bislang war es so, dass dieser Eintrag durch Experten bestimmt wurde (...)

Nach einer Hausgeburt können Eltern ohne jegliche Expertise die Geburt beim Amt anmelden und dabei ein Geschlecht angeben. Die Angabe wird auch nicht geprüft.