Was besagt die U23 Regel im Fußball?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die besagt, dass in der Regionalliga/Oberliga/3.Liga bei einem Lizenzverein in der 2.Mannschaft (z.B. FC Bayern Amateure) maximal 3 Leute auf dem Platz sein dürfen, die über 23 sind.

Das hat zur Folge, dass evtl. viel bessere Spieler nicht spielen dürfen, weil sie über 23 sind und sie durch einen schlechteren Spieler, der unter 23 ist ausgetauscht werden müssen.

Im Amateurverein müssen minimum 4 Spieler in der Mannschaft sein, die unter 23 sind.

Das hat genau die gleich Folge wie bei Lizenzvereinen. Man muss evtl. sehr gute Ü23 Spieler gegen schlechtere Spieler austauschen, die unter 23 sind.

Die Folge ist also, dass manche Vereine nicht mit der Bestmöglichen Mannschaft antreten können. Im Extremfall kann es sogar sein, dass eine Mannschaft gar nicht spielen darf, weil sie nicht genügend, bzw. zu wenige, je nachdem, U23 (Ü23) Spieler in der Mannschaft haben.

Panazee  27.07.2013, 11:44

weil sie nicht genügend, bzw. zu wenige, je nachdem,

Sorry, das muss heißen.

"weil sie nicht genügend, bzw. zu viele, je nachdem,"