Fußball: warum gibt es Abseits?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Spiel wäre sonst langweilig, wer den Ball hat, spielt nach vorn. Dort steht dann schon jemand und Tor. So zwingt man die Leute zum taktieren, wenn die nach vorn dringen müssen und die Abseitspostion dabei umgehen müssen.

AlexGay
Fragesteller

Meinst Du wirklich?

DerTroll  06.07.2010, 22:16
@AlexGay

Deshalb wurde das Abseits doch eingeführt. Bevor es das gab, war es wirklich so, daß die Mannschaft, die gerade Angestoßen hat, nur den Ball nach vorne bringen mußte und dann aufs Tor geschossen hat. Da war überhaupt kein Spiel drin.

AlexGay
Fragesteller
@DerTroll

Ah Ok, ich kenn die Fussballgeschichte nicht. Ist nicht wirklich "mein" Sport. Ich wunder mich nur immer dass wunderschöne Spielzüge abgepfiffen werden die ich halt gerne weiterlaufen sehen würde ... aber das mit dem vorm Tor stehen klingt in der Tat doof.

wär doch viel zu leicht tore zu machen dann würde sich ja ein stürmer immer in die nähe des tores stellen und auf den ball warten!

AlexGay
Fragesteller

Ja und? Würde der Gegner ja vielleicht auch machen und der Spieler fehlt ja zur Verteidigung ...

dann könnte ein spieler immer vorne warten, muss gedeckt werden, es kommt kein gescheites spiel zustande also totales chaos ;)

die absteitsregel ist - abgesehen mal von der regel, dass diejenige mannschaft gewinnt, die die meisten tore schießt - die vielleicht wichtigste regel beim fußball überhaupt. diese eine regel produziert vielleicht oberflächlich betrachtet die meisten spielunterbrechungen, und unterbricht spielzüge, die man gerne hätte weiterlaufen sehen, aber das sind letztlich nur begebenheiten in den grenzbereichen der regelauslegung. die abseitsregel ist im grunde der schlüssel zu jeglicher spieltaktischer überlegung und deswegen der schlüssel zu jeglicher spielkultur, verkürzt gesagt: ohne abseitsregel - keine taktik. in anderen mannschaftssportarten gibt es zwar kein abseits, dafür aber, je nach aufbau und charakter der sportart, in nahezu jeder ganz bestimmte regularien, die taktik erst möglich machen und ohne die das spiel an sich völlig in sich zusammenfallen würde. (basketball: berührungslos, 3-sek-regel; volleyball: spielerrotation; handball: 3-schritt-regel, 3-sek-regel).

Was ist denn da spannender, wenn 8 oder 10 Mann vorm gegnerischen Tor stehen bleiben und nur drauf warten, wenn der Ball vor deren Kiste kommt.

Haste schon mal aufm Bolzplatz Fußball gespielt, ohne Abseitsregel. Fürchterlich langweilig. Keiner läuft mehr zurück. Alle bleiben stehen, und warten nur noch auf den Ball.