Fußball abseits?

7 Antworten

Eigentlich zählen nur die Teile des Körpers mit denen man Tore erzielen darf.

tienchen2010  14.03.2024, 11:05
Wie gestern bei Füllkrugs Abseitstor gesehen im Spiel Borussia Dortmund – PSV Eindhoven | UEFA Champions League 2023/24, Achtelfinale stimmt das nicht, nur der Arm des Stürmers war im Abseits und der Treffer wurde nicht anerkannt
LebenslangGW  14.03.2024, 11:15
@tienchen2010

Was nach meiner Ansicht eine Fehlentscheidung war. Ändert aber nichts an den eigentlichen regeln

tienchen2010  14.03.2024, 11:21
@LebenslangGW

Ich sehe das genauso, aber was ich denke ist egal, die Regel wird nun mal leider so ausgelegt, und dagegen kommt man nicht an.

Hey

Es kommt auf die Position des Stürmers an. Wenn vor ihm nur noch der gegnerische Torwart steht, wird eine Linie gezogen parallel zum Toraus durch den vordersten Punkt seines Körpers egal ob Ellenbogen/Hand/Fuß/...

Abseits ist dann wenn er am nächsten zum Torwart steht und die Abwehr hinter ihm steht. Egal ob es ein Finger ist der näher am Torwart ist oder n cm von deiner Stirn, technische Hilfsmittel werten das aus (bzw. VAR macht das). Hab schon einige kanppe Kisten erlebt xDD

Wenn du Fragen hast stell sie ruhig :)

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Hockey / Fußball :DD

Abseits ist wenn der Schiedsrichter pfeift.

Es bezieht sich nur auf die Körperteile, mit denen ein Tor erzielt werden kann, wenn also z.B. die Hand des Angreifers näher zum Tor positioniert ist, spielt das keine Rolle.

Aktuell gilt, wenn der Angreifer auf gleicher Höhe ist, während der Ballabgabe eines Mitspielers, dann ist das keine Abseitssituation, sobald aber ein Körperteil während oder auch schon vor der Ballabgabe in der "verbotenen Zone" ist, so ist es abseits, dabei ist es egal, ob es der Fuß, das Bein, der Kopf, der Rumpf , der Rücken ist. Gleiche Höhe mit einem gegnerischen Spieler zu sein ist eine Grenzsituation, die immer wieder zu Diskussionen einläd. Die normale Abseitsregel besagt: Sollte bei der Ballabgabe ein Mitspieler näher zum gegnerischen Torwart stehen als der am tiefsten stehende Gegner, ergibt sich eine Abseitssituation, an dieser Stelle wird dann vom Unparteiischen abgepfiffen und es gibt an dieser Stelle einen Freistoß für den Gegner

Woher ich das weiß:Hobby