Was ist eigentlich Abseits beim Fußball?

30 Antworten

Es fällt mir deutlich leichter, während des Fußballspiels ein Abseits auf dem Feld zu erkennen, als es hier in Worte zu fassen. Ich bin übrigens eine Frau :-) Ich schaue immer als erstes, ob zwischen dem Tor und dem Spieler mit Ball noch andere Spieler der gegnerischen Mannschaft sind. Offiziell müssen laut Abseitsregel zwei gegnerische Spieler inklusive Torwart vor dem Spieler mit Ball sein. Das ganze natürlich auf der Feldhälfte der Gegenmannschaft.

Das ist zunächst einfach, wie ich finde. Aber was wäre die Abseitsregel ohne ihre Ausnahmen:

• Bei Eckstößen, Einwürfen oder Abstoß ist die Abseitsregel natürlich aufgehoben.
  • Ist der Spieler dem Tor näher als der Ball, ist das ebenfalls kein Abseits mehr
  • Wenn sich ein Spieler, der sämtliche Bedingungen erfüllt, deutlich aus dem Spiel heraushält. Meist drehen sich Spieler sogar weg, damit sie auf keinen Fall angespielt werden. Das nennt man passives Abseits.

Die Anwendung der Abseitsregel ist sehr schwierig, denn nicht selten rennen Spieler der gegnerischen Mannschaften gleichzeitig dem Ball hinterher. Dabei ist oft nicht zu erkennen, welcher Spieler vorne und welcher hinten liegt. Beim Wettlauf um den Ball ist entscheidend, mit welchem Körperteil ein Spieler vorne liegt. Die Hand, die fürs Fußballspiel irrelevant sein sollte, darf im Abseits hängen - der Fuß aber nicht.

Das schöne: Ich persönlich bin fast immer anderer Meinung als die Schiedsrichter und erkläre das laut und deutlich allen Umstehenden oder demjenigen, der mit mir vor dem Fernseher sitzt. Über nichts lässt sich so klasse diskutieren wie über die Entscheidung der Schiedsrichter zum Abseits.

Eigentlich eine Frage! Es läuft ein Konter, der Torwart kommt nicht schnell genug zurück und es ist nur ein Verteidiger da! Der Stürmer läuft aufs Tor zu und der Verteidiger versucht ihn abzuschirmen!Der Stürmer spielt aber den Ball zurück auf seinen Mitspieler,schießt den Ball ins Tor und der Schiri pfeift Abseits! Hallo? Jetzt sagt jemand: Ja, das darf er nicht, weil der Torwart nicht im Tor ist und dann ist das Abseits! Blödsinn, oder?

Abseits:

Abseits ist wenn du näher am generischen Tor stehst als der letzte Verteidiger der anderen Mannschaft

Im Fußball steht ein Spieler im Abseits, wenn alle folgenden Bedingungen erfüllt sind: Ein angreifender Spieler befindet sich in der gegnerischen Hälfte und ist der gegnerischen Torlinie näher als der Ball. Höchstens ein gegnerischer Spieler - das ist in den meisten Spielsituationen der Torwart, es kann aber auch ein Feldspieler sein - ist der gegnerischen Torlinie näher als der angreifende Spieler. Entscheidend fuer abseits ist der Moment der Ballabgabe.

Kein Kommentar- einfach super erklärt!

0

super erklärt aber leider falsch!

0
@rimmert

hier die richtige Antwort: 1. Ein Spieler befindet sich in Abseitsstellung, wenn er näher der gegnerischen Torlinie ist als der Ball, ausser: er befindet sich in seiner eigenen Spielhälfte oder er steht nicht näher zur gegnerischen Torlinie als mindestens 2 seiner Gegner, wobei "gleiche Höhe" ebenfalls keine Abseitsstellung ist. 2. Ein Spieler wird nur dann abseits erklärt und dafür bestraft, wenn er im Moment, da ein Spieler seiner Mannschaft den Ball berührt oder diesen spielt, er nach Ansicht des Schiedsrichters das Spiel oder einen Gegner beeinflusst oder versucht, aus jener Stellung einen Vorteil zu ziehen. 3. Ein Spieler wird vom Schiedsrichter nicht abseits erklärt nur weil er sich in Abseitsstellung befindet wenn er den Ball direkt aus einem Abstoss, Eckstoss, Einwurf oder Schiedsrichterball bekommt.

4. Wenn ein Spieler abseits erklärt wird, verhängt der Schiedsrichter einen indirekten Freistoss, der von einem Spieler der gegnerischen Mannschaft an dem Ort ausgeführt werden muss, an dem der Verstoss begangen wurde, ausgenommen der Verstoss wurde von einem Spieler im Torraum der gegnerischen Mannschaft begangen; in diesem Falle ist der Freistoss von irgendeinem Punkt innerhalb der Hälfte des Torraums auszuführen, in der der Verstoss begangen wurde.

0

Im Fußball steht ein Spieler im Abseits, wenn alle folgenden Bedingungen erfüllt sind: Ein angreifender Spieler befindet sich in der gegnerischen Hälfte und ist der gegnerischen Torlinie näher als der Ball. Höchstens ein gegnerischer Spieler - das ist in den meisten Spielsituationen der Torwart, es kann aber auch ein Feldspieler sein - ist der gegnerischen Torlinie näher als der angreifende Spieler. Entscheidend fuer abseits ist der Moment der Ballabgabe.

Was möchtest Du wissen?