welche körperteile zählen denn nun im fußball zum abseits?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie du schreibst: Jeder Körperteil, mit dem ein reguläres Tor geschossen werden kann. Der Kopf war auf dem Standbild NICHT im Abseits, eigentlich war nur seine rechte Hand im Abseits und damit kann man kein reguläres Tor schiessen

shangoe
Fragesteller

achso, du meinst dass ich das einfach falsch gesehen habe? gut möglich, hab nebenbei noch was anderes gemacht. aber wenn diese szene so abgelaufen wäre, wäre es dann theoretisch abseits gewesen?

rafl1983  17.06.2010, 23:05
@shangoe

Wäre der Kopf über der Linie, wäre es Abseits gewesen. Es war eine sehr strittige Szene, ziehe aber meinen Hut vor dem Linienrichter, der das in der kurzen Zeit richtig entschieden hat. (könnte auch Glück gewesen sein, das lasse ich aber mal dahin gestellt)

shangoe
Fragesteller
@rafl1983

naja, aber ich möchte nicht den job eines linienrichters übernehmen...danke für deine antworten

miimiimiimii  18.06.2010, 01:33
@shangoe

naja. ich tipp mal drauf, dass das die falschantwort war.

diesbezüglich wären ja nur die arme ausgeschlossen.

miimiimiimii  18.06.2010, 01:38
@miimiimiimii

ok. da hab ich mir doch glatt mal die mühe gemacht, selbst nachzulesen, und muß meine meinung revidieren. is wirklich ganz schon schwer zu googlen sowas. da kann ich verstehen, dass man erstmal hier fragt.

ich glaub genau genommen zählt nicht der körperteil der den ball spielen kann sondern einfach der, welcher den ball auch wirklich spielt.

miimiimiimii  17.06.2010, 22:57

daher dürfte eine abseitsposition im strittigen fall erst angezeigt werden, nachdem der linienrichter abgewartet hat, mit welchem körperteil der spieler den ball spielt.

da es sich bei diesen analysen aber um standbilder handelt und das ganze in originalgeschwindigkeit für das menschliche auge überhaupt nicht nachzuvollziehen ist, ist die diskussion wohl eher theoretisch.

shangoe
Fragesteller
@miimiimiimii

du kannst natürlich recht haben, weil ich öfter schon solche standbilder von abseitssituationen gesehen habe die auf die oben beschriebene situation gut passen. aber dann müsste das doch auch im dfb-reglement verankert sein. von daher fnd ich das eher unwahrscheinlich

meines Achtens zählen die Füße....es geht ja darum dass der spieler nicht vor dem letzten Abwehrspieler steht....