Abseits? Bitte Erklärung!

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Abseitsregel ist eine Bestimmung in Sportarten wie Fußball, Rugby Union und Eishockey, die bestimmte Spielfeldpositionen angreifender Spieler gegenüber den Verteidigern der gegnerischen Mannschaft für regelwidrig erklärt und somit den Angriff auf das gegnerische Tor unterbindet. Da Abseitsentscheidungen des Schiedsrichters und seiner Assistenten bisweilen strittig sein können, führen sie insbesondere beim Fußball regelmäßig zu hitzigen Diskussionen unter den Anhängern der am Spiel beteiligten Mannschaften. In den oben aufgeführten Sportarten sind Regelvarianten und die Regel an sich umstritten und von Zeit zu Zeit Änderungen unterworfen.

Vielleicht kann man es ja auch mit der offiziell Regel verstehen:

"Die Abseitsstellung eines Spielers stellt an sich noch kein Vergehen dar. Ein Spieler befindet sich in einer Abseitsstellung, wenn er der gegnerischen Torlinie näher ist als der Ball und der vorletzte Gegenspieler.

Ein Spieler befindet sich nicht in einer Abseitsstellung

  • in seiner eigenen Spielfeldhälfte oder

  • auf gleicher Höhe mit dem vorletzten Gegenspieler oder

  • auf gleicher Höhe mit den beiden letzten Gegenspielern.

Vergehen

Ein Spieler wird nur dann für seine Abseitsstellung bestraft, wenn er nach Ansicht des Schiedsrichters zum Zeitpunkt, zu dem der Ball von einem Mitspieler berührt oder gespielt wird, aktiv am Spiel teilnimmt, indem er

  • ins Spiel eingreift,

  • einen Gegner beeinflusst,

  • aus seiner Position einen Vorteil zieht.

Kein Abseits liegt vor, wenn ein Spieler den Ball direkt erhält nach einem Abstoß, einem Einwurf, einem Eckstoß.

Entscheidet der Schiedsrichter auf Abseits, spricht er dem gegnerischen Team einen indirekten Freistoß an der Stelle zu, an der sich das Vergehen ereignete.

Das heißt, man muss beim Abspiel eines Mitspielers mindestens zwei gegnerische Spieler zwischen sich und der gegnerischen Torauslinie haben. Der eine ist normalerweise (aber nicht immer) der Torwart; also muss man in der Regel noch einen weiteren Gegner "vor sich haben".

"DerYogi" hat es in diesem Video finde ich sehr gut erklärt:

Abseits gibt es, wenn der Spieler der den Ball bekommt, zur Zeit, als der Pass getreten wurde, direckt vor dem gegnerischen Torwart steht. Also wenn ausser dem Torwart kein gegnerischer Spieler zwischen dem, der eben den Pass kriegt, und dem Tor steht. (Natürlich rein die Distanz zum Tor und nicht, dass einer ihm vor der Nase stehen muss:D)

Abseits ist wenn der gegnerische stürmer näher zum tor steht als jeder andere verteidiger. (im moment der ballabgabe)

Beispiel:

Deutschlang greift gegen Ghana an :

Miro Klose steht in dem moment wo zu ihm gespielt wird am nähsten zum gegnerischen tor (ausgenommen vom torhüter) ist es Abseits !