Was bekommt man als rational orientierter Mensch in einer Ehe, was man nicht auch so bekommen kann?

6 Antworten

Gerade als rational orientierter Mensch sollte man wissen, dass eine Ehe viele Vorteile bringt. Es gibt Sicherheit in Bezug auf das Erbe und berechtigt dazu, Anspruch auf eine Witwen-/Witwerrente zu haben. Auch steuerlich kann es Vorteile bringen.

Abgesehen davon ist es nur Konsequent, eine Beziehung durch eine Ehe zu legitimieren, wenn man sich füreinander entschieden hat. Alles andere finde ich halbherzig - nach dem Motto: „Festhalten, weiter suchen“.

An alle Romantiker: ich beschreibe es jetzt nur aus der logisch/rationale Sichtweise (ganz ohne Emotionen), also nicht verzweifeln. ;)

Zum einen Stabilität und Rückversicherung. Dies ist gerade in einem vorzugsweise Strukturierten Leben wichtig.

Man hat steuerliche Vorteile.

Der gesellschaftliche Druck durch Freunde, Familie und Bekannte verfällt.

Man kann sein Vermögen steigern.

Wenn man vor Gericht muss, kann der Ehepartner die Aussage wegen Befangenheit verweigern.

Bei Unfällen, Krankenhausaufenthalten usw. hat der Ehepartner immer das Vorrecht, einen aufzusuchen.

Das sind nur beliebige Punkte.

Woher ich das weiß:Recherche
Cloud5
Fragesteller

Wow, auch wenn die Argumente mir nicht entsprechen... Du bist die erste Person, welche hier in der Lage war die Frage zu beantworten ;) Danke dir.

UnknownUser151  02.01.2023, 23:24
@Cloud5

Dann erhoffe ich mir Mal ein "hilfreichste Antwort"

Immer wieder gerne ;)

Du bist schon eine wenig überheblich, stimmts?

Warum bezeichnest du die Ehe von vornherein als etwas "Verrücktes"?

Ich bin auch ein extrem rationaler Mensch und kann meinerseits überhaupt nicht nachvollziehen, welche juristischen Vorteile du nicht verstehst.
Vielleicht bist du nicht so rational, wie du denkst sondern einfach nur sehr uninformiert?

Beurteilen ("verrückt") sollte man nur etwas, was man verstanden hat - und das hast du offensichtlich nicht, sonst würdest du die Frage nicht stellen.
Solche Zeitgenossen mag ich!

Man bekommt ggf. ein Stück mehr an Geborgenheit, als auf anderem Wege. Allerdings gehört dazu auch eine entsprechende Einstellung.

Solange Du hauptsächlich daran denkst, was Du bekommst, würde ich eh von einer Beziehung jeglicher Art abraten. Mit der falschen Was-habe-ich-davon-Einstellung tust Du dem anderen nichts Gutes.

Cloud5
Fragesteller

Ich bin halt Freund von Statistiken ;)

Es geht da glaub ich mehr um romantische Vorstellungen und den persönlichen Wunsch, verheiratet zu sein. Für viele gehört das zur "perfekten" Familie einf dazu. Das hat nicht so viel mit bestimmten Vorteilen zu tun