Was bedeutet erbgutschädigend?

1 Antwort

Generell würde ich es so definieren:

Erbgutschädigend bezieht sich auf eine Substanz, einen Faktor oder eine Bedingung, die das genetische Material eines Organismus schädigen oder verändern kann. Dies kann zu Mutationen oder Veränderungen im genetischen Material führen, die sich auf die Gesundheit und Entwicklung eines Organismus auswirken können. Die Schädigung des Erbguts kann entweder direkt auf den Körper (und deine Gesundheit) oder indirekt durch die Veränderung der Keimzellen, die an die nächste Generation weitergegeben werden, einwirken.

Wenn du dich also mit 20 Jahren einer erbgutschädigenden Substanz oder Umweltbedingung aussetzt, kann dies theoretisch das genetische Material deiner Keimzellen (Eizellen oder Spermien) beeinträchtigen. Wenn du später ein Kind bekommst, können diese Schäden an dein Kind weitergegeben werden und zu einem Gendefekt führen. Jedoch führen nicht alle Schäden am genetischen Material zu einem Gendefekt.

slap123
Fragesteller

Vielen Dank für deine sehr verständliche und ausführliche Erklärung!