Was bedeutet/symbolisiert für euch die biblische "666", das "Malzeichen des Tieres", "das wilde Tier mit den 7 Köpfen", "die H*re Babylon", und "die 7 Plagen"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Meinung zu diesem Thema aufgrund eigener Nachforschungen:

Ob die erwähnte Zahl im Original tatsächlich 666 war, ist gar nicht mal sicher. In sehr alten Bibelhandschriften wie z.B. im Oxyrhynchus Papyrus LVI 4499 (um 300 u.Z.), der ältesten heute bekannten Handschrift, in der die Zahl des Tieres genannt wird, sowie im Codex Ephraemi Rescriptus aus dem 5. Jahrhundert lautet die Zahl des Tieres 616. Schon der Kirchenvater Irenäus von Lyon (ca. 135 - 200 u.Z.) berichtete davon, dass in einigen Handschriften die Zahl 616 zu lesen sei, was er aber für einen Abschreibfehler hielt. Womöglich ist es aber genau umgekehrt, die Zahl 616 ist korrekt und stattdessen beruht die 666 auf einem Abschreibfehler.

In der jüdischen Zahlenmystik wird jedem Buchstaben ein Zahlenwert zugeordnet. Allerdings wurde der Text der Offenbarung nicht in Hebräisch, sondern in Griechisch abgefasst. Laut Johannes „Hier braucht man Kenntnis”, ist die Kenntnis erforderlich, welche griechischen und hebräischen Buchstaben sich entsprechen und welcher Zahlenwert diesen zuzuordnen ist.

Demnach würde Kaiser Nerva griechisch geschrieben und hebräisch transkribiert genau die Summe 616 ergeben. Nerva als gemeinte Person wäre durchaus plausibel, denn Nerva war genau zu jender Zeit Kaiser (96 bis 98), als sich Johannes auf Patmos befand und es ist auch überliefert, dass Nerva ein strenger Verfolger war von Leuten, die ihn nicht als göttlich anerkennen wollten, also auch von Christen. Hätte Johannes offen gegen Nerva geschrieben, wäre das womöglich sein Todesurteil gewesen ähnlich, wie keiner in Russland Putin direkt angreifen dürfte. Daher griff er zur Verschlüsselung mittels der Zahlenmystik.

EVYTNG
Fragesteller

Warum hast du extra nachgeforscht? Jedenfalls, so scheint es, ist insgesamt nicht absolut klar, was die Zahl sein soll, bzw. vor allem, was sie darstellen soll.

Hamburger02  25.02.2024, 21:58
@EVYTNG
Warum hast du extra nachgeforscht?

Das hat sich nur nebenher ergeben im Rahmen zu religionswissenschaftlichen Forschungen zur Astrologie in der Bibel. Da spielt die Offenbarung neben dem Stern von Bethlehem aufgrund der ausführlichen Schilderungen naturgemäß eine große Rolle.

6+6+6=18

1+8=9

Dreh die Zahl einfach um. = 999

9+9+9 = 27

2+7=9 Fertig 😁😂😇

Gott sei Dank, kann ich auf einem " Hohen Niveau " jammern. Die einzigen " Plagen " die mich derzeit ereilen, sind die vielen Fragen, Antworten und Kommentare hier auf GF. Von wegen nur " 7 Plagen "😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Generell ist es nur eine Zahl...

Es dürfte wohl darauf ankommen, was man damit verbindet.

König Salomo hat z. B. 666 Talente Gold in einem Jahr erhalten: https://www.bibleserver.com/search/SLT/666%20Talente

Oder Adonikam hatte 666 männliche Nachkommen: https://www.bibleserver.com/SLT/Esra2%2C13

In beiden Fällen ist diese Zahl nicht unbedingt als negativ aufzufassen.

In der Bibel findet sich noch folgender Vers zu dieser Zahl: "Hier ist die Weisheit! Wer das Verständnis hat, der berechne die Zahl des Tieres, denn es ist die Zahl eines Menschen, und seine Zahl ist 666." (Offenbarung 13,18)

In der MacArthur-Studienbibel steht dazu: "seine Zahl ist 666. Das ist in ihrem Wesen die Zahl eines Menschen. Der Zahl 6 fehlt nur ein einziger Zähler zur 7, zur vollkommenen Zahl Gottes, und somit repräsentiert die 6 menschliche Unvollkommenheit. Der Antichrist, der mächtigste Mann der Weltgeschichte, wird immer noch ein Mensch sein, d.h. eine 6. Das Höchste, was Menschen und Dämonen mit ihrer Macht erreichen können, ist eine 6, und nicht die Vollkommenheit Gottes. Die 3 - fache Nennung der Zahl wiederholt und unterstreicht die Identität des Menschen. Wenn schließlich der Antichrist offenbart wird, wird es irgendwie möglich sein, ihn anhand dieser »Zahl eines Menschen« zu erkennen, oder sein Name entspricht womöglich der Summe 666. (In vielen Sprachen, wie z.B. Hebr. Gr. und Lat. haben die Buchstaben auch Zahlenwerte.) Da dieser Text nur wenig über die Bedeutung der Zahl 666 offenbart, ist es unweise, über die Aussagen des Textes hinaus zu spekulieren."

Im Walvoord-Bibelkommentar findet sich: "Es ist viel darüber spekuliert worden, was man sich unter den Insignien oder dem "Zeichen" des Tieres vorzustellen hat, doch es kann sich dabei um ganz verschiedene Formen der Identifizierung handeln. Die Zahl sechshundertsechsundsechzig wurde auf verschiedenste Weise gedeutet. Die meisten Ausleger versuchten, sie als eine Art Zahlencode des hebräischen, griechischen oder eines anderen Alphabets zu lesen. Angesichts der unübersehbaren Vielzahl von Erklärungen, die bis auf den heutigen Tag vorgelegt wurden, liegt jedoch der Schluß nahe, daß sich die Zahl, falls sie sich tatsächlich auf eine bestimmte Person beziehen sollte, nicht eindeutig zuordnen lässt.

Die beste Deutung ist wahrscheinlich, dass die Zahl sechs um eines weniger ist als die vollkommene Zahl sieben. Die dreifache Wiederholung der sechs wäre damit ein Zeichen dafür, dass Satan und die beiden Tiere, trotzdem sie sich den Status der Gottheit anmaßten, lediglich Geschöpfe und nicht der Schöpfer selbst sind. Dass sechs die Zahl eines Menschen ist, wird an vielen Stellen in der Bibel anschaulich, unter anderem an der Tatsache, daß der Mensch sechs Tage arbeiten und am siebten ruhen soll.

Der Versuch, in den Zahlen der Heiligen Schrift verborgene Deutungen aufzuspüren, war vor allem in der Antike sehr beliebt. Mag sein, daß Johannes hier an eine bestimmte Person dachte, die seine engsten Mitarbeiter identifizieren konnten. Doch schon in der Literatur der frühen Kirchenväter findet sich dieselbe Verwirrung und Vielfalt von Deutungen, die auch heute herrscht. Daher ist es wohl am besten, dieses Rätsel ungelöst zu lassen. Die am besten begründete Schlußfolgerung formuliert wahrscheinlich Thomas F. Torrance: "Diese böse Dreizahl, die 666, versucht, die Heilige Trinität, die in der Zahl 777 steckt, nachzuahmen, was ihr jedoch nie gelingt" (The Apocalypse Today, S.86)."

Zum Tier mit den 7 Köpfen ist der folgende Artikel ganz interessant: Das Tier mit sieben Köpfen - bibelstudium

Der Glaube, dass die Zahl 666 etwas Besonderes sei, insbesondere in Bezug auf Nutzen oder Schaden, und der Glaube, dass sie die Zahl des Satans oder des falschen Messias sei, ist ein globaler Mythos

Und im Codex Ephraemi Rescriptus wird 616 erwähnt und nicht 666

Im Bibelkommentar Ellicott's Commentary for English Readers steht folgendes zu Offenbarung 13,18 bezüglich der Zahl 666

Die erste der genannten Deutungen findet das Wort in  Nero Cæsar. Die zweite, ältere, findet das Wort bei Lateinos; letzterer wurde von Irenæus erwähnt. Man wird sehen, dass beide Lösungen übereinstimmen,  indem sie die Zahl auf die große römische Macht beziehen; und diese war die große Verkörperung des schrecklichen Geistes der Selbstgenügsamkeit, der Tyrannei und der völligen gottlosen Weltlichkeit
Diese Auslegungen sind beispielhafte Interpretationen und als solche wahrscheinlich richtig;

In dem Bibelkommentar Expositor's Greek Testament steht

Diese Gattungszahl wird ausdrücklich mit der Zahl einer Person identifiziert oder gleichgesetzt,  nämlich Nero Cæsar, deren griechische Buchstaben 666 ergeben.

Martin Luther sagte folgendes zum Buch Offenbarung

[...] Ich vermisse mehr als eine Sache in diesem Buch, und das veranlasst mich,  es weder als apostolisch noch als prophetisch zu betrachten. Viele der Väter haben dieses Buch vor langer Zeit ebenfalls abgelehnt. Für mich ist das Grund genug, nicht viel davon zu halten:  Christus wird darin weder gelehrt noch erkannt.

Luther’s Works, vol 35 (St. Louis: Concordia, 1963), Seite. 395-399

Das sind für mich die Halluzinationen eines Typen der zu lange in der Sonne saß, oder eine Überdosierung psychoaktiver Substanzen zu sich genommen hat.

Meiner Meinung nach ist die Offenbarung des Johannes das absolut überflüssigste Buch der Bibel und nur für Endzeitsekten überhaupt relevant.

Kein geistig normaler Mensch muss sich damit befassen.