Was bedeutet: Zustände anprangern?

5 Antworten

Bei solchen "Vokabelfragen" fast immer eine gute Wahl: der Duden.

https://www.duden.de/rechtschreibung/anprangern

spanferkel14  09.08.2020, 18:00

Heute bist mal wieder du derjenige mit den skandalösen - weil "dem FS unmöglich zuzumutenden" - Vorschlägen. Und das am Sonntag! Da soll der Mensch doch ruhen. 😉

spanferkel14  09.08.2020, 18:28
@earnest

Du bist entschuldigt, denn im Grunde hast du natürlich recht. Schönen Abend noch, Gruß🐷

Man kritisiert die Zustände und macht klar, dass sie untragbar sind und geändert werden müssen.

Ursprung ist, dass Menschen, die sich in den Augen der Obrigkeit falsch und unmoralisch verhalten hatten, an den Pranger gestellt wurden und dem Gespött der Öffentlichkeit preisgegeben wurden. Der Pranger war z.B. ein Pfahl o.ä., an den sie gefesselt wurden. Ihre Schandtaten wurden öffentlich gemacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde
andre566282
Fragesteller

Danke, könntest du meine Frage die ich davor gestellt habe beantworten?

spanferkel14  09.08.2020, 17:44
@andre566282

Die du wovor gestellt hast? Slarti erklärt dir doch, was "anprangern" bedeutet, und erläutert darüber hinaus, welche Tradition* diesem Verb zugrunde liegt. Was willst du denn sonst noch?

* Mach mal ne Führung durch Rothenburg mit! Da wird dir an vielen Beispielen erklärt, wie man früher Betrüger, Diebe und andere Schandtäter bestrafte. Der Pranger gehörte immer mit dazu.

andre566282
Fragesteller
@spanferkel14

Ich meine nicht diese Frage, ich meine die Frage die ich davor gestellt habe mit der Sprache/ Karikatur also könntest du es beantworten ohne einen Zusammenhang mit dieser Frage.

auf jemanden, auf jemandes Verhalten oder auf etwas, was als Unrecht o. Ä. angesehen wird, öffentlich in scharfen Worten hinweisen
earnest  09.08.2020, 17:49

Nennst du bitte deine Quelle?

Bestimmte Zustände öffentlich verurteilen.

andre566282
Fragesteller

Könntest du auf meinem Profil die vorherige Frage beantworten?

spanferkel14  09.08.2020, 17:51
@andre566282

Was hat die "Sprache bei einer Karikatur" mit dieser Frage zu tun? Ich kann nur vermuten: In Karikaturen werden oft Missstände (in der Gesellschaft etc.) an den Pranger gestellt, teilweise nur zeichnerisch, teilweise auch durch eine passende (ironische, oft doppeldeutige) Kommentierung der Karikatur.