Was bedeutet eigentlich dieses damn?

3 Antworten

Damn ist Englisch oder Amerikanisch-Englisch und beudetet verdammt

Bswss  23.02.2017, 14:18

Dieses Wort ist keineswegs nur im amerikanischen Englisch bekannt.  Lange Zeit war es gerade in den USA sogar so tabu, dass man in Sätzen mit "damn/damned" das Wort sogar in "darn/ed" umwandelte - mit dem Effekt, dass auch das neue Wort zum Tabuwort wurde.  Mittlerweile sieht man das alles nicht mehr so eng.

Verdammt,wenn Du nicht bald lernst,gehst Du in die Verdammnis.Ein Wort aus dem Altertum das Du mit gebannt,gebrandmarkt,auch mit verbannt (Du musst in Land Deiner Wahl gehen) übersetzen kannst.Heute ist es kaum gebräuchlich,ein Fluch,wenn etwas nicht sofort klappt.Im englischen Damn,wird es auch für geil,sehr gut oder für einen Überraschungseffekt,einen Erstaunensruf gebraucht.Liebe Grüße

Man könnte dieses Wort kopieren und im Browser einsetzen, dann bekommt man auch seine Antwort dazu.