Was bedeutet Zentralgewalt und autoritäre Führung?

3 Antworten

Eine Zentralgewalt bedeutet das eine Person oder eine Person Gruppe Exekutive, Legislative und Judikative kontrolliert, sprich sie erlassen Gesetze, Sorgen dafür das diese auch ausgeführt werden und bestrafen die die sich nicht dran halten.

Und eine autoritäre Führung ist wenn es einen Anführer gibt dessen Wille das Gesetz ist, also wenn er befiehlt dass das und das gemacht wird wird dies gemacht und wenn jemand da nicht mitmacht wird diese Person bestraft.

Und alle diese Punkte trafen auf Hitler zu

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Geschichte und Politik

Im Grundgesetz steht: "Alle Gewalt geht vom Volke aus!" und bei einer Zentralgewalt geht alleGewalt von einem oder einigen Führern aus und das Volk hat zu gehorchen.

Und wenn gehorcht werden muss, ist das eine autoritäre Führung.

Diese Erklärungen gelten für alle Diktaturen, wie z.B.in China oder auch Nazi-Deutschland/Hitler.

allexm78  29.05.2020, 14:00

Oder, in abgewandelter Form, in Frankreich, wo Paris quasi bestimmt, wo es lang-geht. Oder Spanien....Es müssen nicht gleich Diktaturen als Vorbild genannt werden. Da lobe ich mir das deutsche System, mit einer Bundesregierung und dezentralen Bundesländern. Ansonsten, stimme ich dir zu.

Ich ziehe es vor an unserem System zu erklären:

Der Bundestag ist die Zentralgewalt und steht( bzw. sollte) über allen Entscheidungen.

Die Bundeskanzlerin (promovierte Physikerin der DDR) hat 2015 ohne den Bundestag einzuschalten autoritär entschieden, über 1 Million Flüchtlinge nach Deutschland hereinzulassen. Das war eine autoritäre Führung.