Was bedeutet "wissenschaftliche Professionalisierung" als ein Titel der Vorlesung an der Universität?

2 Antworten

Hallo Sbeak,

ich würde dir empfehlen, das Curriculum bzw. die Inhaltsbeschreibung dazu zu lesen.

Ansonsten noch folgendes als Inspiration: Wissenschaft ist ein multidisziplinäres Feld, das folgende wesentliche Punkte innehält:

a) die Wissensgenerierung (Forschung) und

b) die Vermittlung des Wissens an nicht-wissenschaftliche Akteure bzw. die Gesellschaft als allgemeines (Lehre, Fortbildungen, politische Stellungnahmen etc.).

Damit das gelingt, braucht es auf beiden Ebenen Professionalisierung: eine methodisch saubere, transparente Forschung und eine leicht verständliche und trotzdem möglichst präzise Wissensweitergabe. Gerade letzteres lässt sich auf unterschiedliche Wege realisieren und wurde in den letzten Jahren immer bunter. Zudem wird auch die Vermittlung von Wissen (Punkt b) immer weiter im Hinblick auf ihre Qualität beforscht (Punkt a -> Wissensgenerierung über die Vermittlung von Wissen), sodass es da zu reziproken Prozessen kommt. Ich kann mir vorstellen, dass diese Themen und Zusammenhänge in der Vorlesung dran kommen könnten, was bedeuten würde, dass es ein hoch aktuelles und eher gesellschaftsrelevantes als fachrelevantes Thema wäre.

Das ist aber nur eine Idee, was ich mir unter dem Thema vorstellen würde. Natürlich keine Garantie, dass das stimmt :) .

Liebe Grüße!

Hallo Sbaek!

Es kann, knapp gesagt, bedeuten, wie man sich auf eine Tätigkeit im Bereich der Wissenschaft vorbereiten sollte, wie sie zum Beruf werden kann.

LG

gufrastella