Was bedeutet (wie) hier?

so

zwei unterschiedliche schlägbilder für jeweils für Teil a und Teil b

die ersten zwei Seite , die vor diese Aufgabe( Bild 3 ) kommen sind( Bild 1 und Bild 2)

1)

2)

3) Aufgabe

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja. Du hast bei jeder Teilaufgabe das Schrägbild eines Körpers gegeben. Diese Körper haben jeweils ein Volumen.

Wenn man davon ausgeht, dass jedes Kästchen eine Breite von 0,5 cm hat und bei nach hinten verlaufenden Linien eine Kästchendiagonale 0,5 cm entspricht, so erhält man für den ersten Körper ein Volumen von 2 cm ⋅ 0,5 cm ⋅ 1 cm = 1 cm³.
Und du sollst nun weitere Schrägbilder von Körpern zeichnen, die ebenfalls dieses Volumen 1 cm³ haben. Beispielsweise könnte man das Schrägbild eindes Würfels mit Kantenlänge 1 cm zeichnen.

Allerdings geht es bei der Aufgabe wohl nicht darum, das Volumen zu berechnen. Sondern du solltest erkannt haben, dass sich das Volumen nicht ändert, wenn man einen Teil des Körpers „wegschneidet“ und diesen weggeschnittenen Teil des Körpers an einer anderen Stelle hinzufügt.

Beispielsweise könnte man bei dem ersten Körper sowas machen...

Bild zum Beitrag

Also könnte man demnach für Teilaufgabe a) beispielsweise das folgende Schrägbild zeichnen...

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Volumen)  - (Mathematik, Volumen)
shore22
Fragesteller

also mihisu. in der aufgabe ist es nicht genau beschrieben, wie man diese schägbilder zeichnet? also ob quadrat oder dasselbe Quader aber in andere Richtig ist alles richtig schrägsbild macht ist alles richtig? . ich meine stimmt diese beide wege . no 1) wie du gemacht hast(teil des Körper schneidest und an andere stelle des Körper schneidest) 2) die selbe quader drehen und neues schrägbildes zeichnen oder stattdessen ein Würfel zeichnen?

mihisu  09.02.2020, 11:28
@shore22

Ja. Im Grunde spricht bei der Aufgabenstellung erst einmal nichts dagegen, beispielsweise den gleichen Körper in anderer Position zu zeichnen, soweit ich das sehe. Ich würde sagen, dass auch das richtig ist. (Auch wenn ich nicht denke, dass der Aufgabensteller darauf hinauswollte.)

shore22
Fragesteller
@mihisu

aber es steht im Buch auch so es geht darum ein Teil des Körpers zu schneiden und an andere stelle hinzufügen wie du gesagt hast. weil es gab erklärung dafür habe gerade die Bilder hinzufügt, dann kam eine Aufgabe dazu , diese Aufgabe habe ich hier gestellt

besser versteht man es ,wenn man weiß , was das Ziel der Aufgabe ist !

Man soll erstmal das Volumen bestimmen , was bei a bis c Würfel zählen bedeutet, bei d aber Rechnung :

K = Kästchen

Dreieck ist 4K * 2K / 2 . Wegen der Tiefe von 1 hat das Dach also ein Volumen von 4.

Der Körper bei a) hat ein Volumen von 8 ( Würfeln )

Man soll jetzt das Schrägbild eine anderen ! Körpers ( andere Form ) zeichnen , auch mit Volumen 8.

Hier wäre es am einfachsten , den Quader auf die Seite zu stellen :))

Aber auch 3 Würfel auf dem Boden, zwei mal zwei darüber und noch einen als achten obendrauf wäre eine Möglichkeit.

Die Aufgabe lautet folgendermaßen:

Du sollest Schrägbilder von Körpern konstruieren, die vom Volumen, mit den abgebildeten Körpern identisch sind.

Gruß! c:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
shore22
Fragesteller

aber das Schrägbild ist schon da!! soll ich anderen Körper zeichen ,der dasselbe Körper wie dieses Zeichnen?

Leckerbissen69  08.02.2020, 16:57
@shore22

Nein, ich denke du solltest den Körper der abgebildet ist umgedreht zeichen; also den Körper um 90 Grad drehen und dann abzeichnen

gfntom  08.02.2020, 17:00
@Leckerbissen69
Nein, ich denke du solltest den Körper der abgebildet ist umgedreht zeichen

Das ist nicht verlangt.

MarkusPuch  08.02.2020, 16:58

ja , Beispiel: beim ersten Körper kannst du einen auch einen Quader zeichnen, vertauscht du einfach Breite und Höhe und hast das selbe Volumen