was bedeutet wenn jemand naja sagt?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Auf jeden Fall ist das nicht grammatikalisch korrekt und du kannst auf einen niederen Bildungstand schließen. Bitte deinen Gesprächspartner, künftig in ganzen Sätzen mit dir zu kommunizieren, damit keine Missverständnisse entstehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sollte wohl despektierlich sein (mit einem Seitenhieb auf die Finanzkrise Griechenlands).

Einfach ignorieren!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Je nach Tonlage, Mimik und Gestik kann ein "naja..." Zweifel, Hilflosigkeit, Trost, Abfälligkeit oder Gleichgültigkeit, also fast alles bedeuten.

Das sagt man so wenn einem nix Besseres einfällt ;).


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wahrscheinlich meint jemand damit eigentlich : Maja. Also will der jenige Honig haben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Naja bedeutet meistens: "kann sein, kann aber auch nicht sein" oder "was Du da sagst, hört sich ja ganz nett an, aber ob es wirklich stimmt muss sich erst noch mal beweisen".

Es ist also eine von Zweifeln durchsetze Bejahung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mach Dir wegen solchen Dumpfbacken keinen Kopf!



καληνύχτα!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Naja" heißt zunächst, das zuvor Behauptete sei möglicherweise richtig, aber wahrscheinlich auch ... banal oder wenig aussagekräftig. Es ist eine Form der Zustimmung, die eher Ablehnung signalisiert. Gewissermaßen eine Kurzform von "Denk doch nochmal nach".


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ruehrstab
17.05.2016, 16:05

Wenn das aber - wie ich erst jetzt verstehe - jemand zu Dir sagt, sobald Du Dich als Grieche vorstellst, würde ich ihn fragen: "Du hältst nicht viel von Kultur, oder?"

2

nicht gut, nicht schlecht, eben.... ,muss man mal abwarten.....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?