Was bedeutet Vollberitt und Einstellung im Stall?

5 Antworten

Die Einstellkosten sind die Unterbringung des Pferdes, meist inklusive Fütterung, Weide etc. - allerdings musst da immer fragen, was wirklich inklusive ist, ich kenne Reitanlagen, da kostet es eh schon viel und dabei ist nichts.

Beritt ist die Ausbildung des Pferdes durch einen Bereiter. Je nachdem, wie oft er reitet, ist es Teilberitt (ein paar Tage pro Woche) oder Vollberitt (die ganze Woche). Schwierig ist es dort, wo es feste Reitlehrer gibt oder Beritt Pflicht ist, denn wenn Du mit den Ausbildungsmethoden desjenigen nicht einverstanden bist, musst Du Deinem Pferd einen Umzug zumuten. Da Pferden der Ort egal ist, Hauptsache, sie haben andere Pferde, ist das Problem für sie immer, die anderen, ihnen vertrauten Tiere zu verlieren. Je nach Individuum haben die daran ziemlich lang zu kauen. Daher überlege bitte vorher genau, ob Du mit allen Randbedingungen des Stalls einverstanden bist.

Bei Ställen, wo freie Ausbilderwahl ist, ist es generell einfacher, denn wenn Du den Ausbilder magst, der woanders ansässig ist und der Kapazitäten frei hat, dann kommt er auch zu Dir - musst ihm halt die Fahrt entsprechend zahlen, dass es sich rechnet - oder Du organisierst Dir die Möglichkeit, mit dem Hänger zu ihm zu fahren. Zieht der aber irgendwann mal so weit weg, dass es sich nicht mehr lohnt für Euch, zusammenzuarbeiten, dann wird Dir nicht irgendjemand vorgesetzt, den Du doch nicht magst, sondern Du hast wieder freie Auswahl. Natürlich auch, wenn Du merkst, dieser Ausbilder tut Euch in irgendeiner Weise nicht gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Beritt bedeutet dass das Pferd von einem Trainer/Bereiter geritten wird - entweder im Teilberitt (2-3 tage die Woche) oder in Vollberitt (meistens 5 Tage die Woche). Das bieten nur Ausbildungsställe an. Das ist deshalb so teuer weil du dann die Kosten für die Unterbringung des Pferdes plus die Kosten für den Trainer/Bereiter bezahlst.

Willst du dein Pferd nur Einstellen - also ohne dass es geritten wird - machst du einen normalen Einstellervertrag und zahlst dann auch logischerweise nur für die Unterbringung - also die Box, Nutzung von Halle/Platz, Futter, Misten etc. - je nachdem welche Leistungen im Pensionspreis beinhaltet sind.

Vollberitt heißt 5 Tage Beritt ( teilberitt dann so 2) ja bei uns kostet Einstellung 380€ und Vollberitt auch so, stimmt. Aber es ist ja nicht in jeden Stall Pflicht, man kann es buchen oder nicht

Du stellst das Pferd in einen Stall, wo es auch beritten und ausgebildet wird, und zwar praktisch jeden Tag. Meistens ist der Ausbildungsstall nicht der Stall, wo das Pferd nach dem Beritt auch dauerhaft leben wird.

Einstellung bedeutet du stellst es irgendwo ein/unter. Einstellungskosten sind daher die kosten, die du für den stall bezahlst.