Was bedeutet "verkannt"?

8 Antworten

das "verkannt" bezieht sich auf etwas falsch verstandenes allerdings nicht im Einzelfall sondern auf eine große masse bezogen. Will heißen, dass z.B. ehemals als falsch angesehene eigentliche wissenschaftliche Wahrheiten, falsch gedeutet wurden.

Bsp hierfür wäre z.B. das antike Weltbild, dass die Sonne und alle Planeten sich um die Erde drehen würden.Wobei mehrere Wissenschaftler das Gegenteil bewiesen, allerdings unter dem Aspekt des Glaubens ihre Wahrheit als nichtig oder falsch angesehen wurde

Asma2017
Fragesteller

Herzlichen Dank für Ihre Mühe und für diese ausführliche Antwort. Das hat mir sehr geholfen, Vielen Dank! :)

Siehe Vorredner.

Ein verkannter Künstelr ist jemand, der zu Unrecht nicht gewürdigt und nahezu ignoriert oder zu Unrecht kritisiert wird/wurde.

Asma2017
Fragesteller

Vielen Dank :)

Hallo

nicht richtig, nicht in seiner wirklichen Bedeutung erkennen und daher falsch beurteilen.

Die Wahrheit wird falsch beurteilt.

Asma2017
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort :)

Eine Wahrheit, die zwar objektiv wahr ist, aber von den Leuten für falsch gehalten wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
Eule5562  29.11.2018, 13:47

Also etwa wie das Missverständnis einer Wahrheit?