Was bedeutet trollen?

3 Antworten

Ein Troll ist in der nordischen Mythologie ein meist groß und grob dargestelltes Wesen, das nicht gerade durch seine geistigen Fähigkeiten beeindruckt, sondern meist als Störenfried wahrgenommen wird.

(solche tauchen auch im "Herrn der Ringe" auf, unter anderem wollten sie die Hobbits zubereiten und essen, durch eine einfache List konnten sie aber davon abgebracht werden)

In den nordgermanischen Sprachen steht die Silbe troll- aber auch für alles, was mit Zauberei zu tun hat. (trollkona = Zauberin, förtrollad = verzaubert)
Man sagt, dass sie bei Sonnenaufgang zu Stein erstarren, daher treiben sie nur nachts ihr Unwesen.

Trollschild - Troll (Mythologie) – Wikipedia

Im Internet ist ein "Troll" auch ein Störenfried, der andere User mit unsinnigen Fragen und Kommentaren nervt (und auch nicht gerade intellektuell brilliert). Auch gibt es "Trollfabriken", das sind (oft russische) Organisationen, die sich zur Aufgabe gesetzt haben, das Internet mit propagandistischen Falschinformationen zu überfluten.

1 Es gibt auch das Verb "trollen" - in der Bedeutung "weggehen" (eigentlich "sich mit kurzen Schritten wegbewegen").

"Nachdem die anderen ihm zu verstehen gegeben haben, dass sie auf seine Gesellschaft keinen Wert legen, hat sich Lucas irgendwann getrollt."

2 Allerdings kann "trollen" auch stören/provozieren bedeuten.

3 Eine seltene Bedeutung von "trollen" (im Raum Trier) hat vielleicht eine Verbindung mit dem englischen Wort "to lumber" (*truzlōną (“to lumber”)), man kann dort sagen "Hier im Kofferraum trollt einer" (er liegt also im Kofferraum - was als unpassend wahrgenommen wird). Im Englischen gibt es "to lumber up a room", also den Raum mit viel Krimskrams zu füllen, der eigentlich dort nicht hingehört.

Sich nicht an die Richtlinien halten und andere hier nerven. Das ist der normale Troll, so wie er im Buche steht. Dann gibt es aber noch extremere, die fangen wirklich an Leuten Angst einzujagen.

Mit lieben Grüßen, Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Hallo,

sich mit anderen Trollen zusammentun und soziale Netzwerke zumüllen.

Herzliche Grüße,

Willy