Was bedeutet Tender Preise?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tendergeschäfte

Tender sind, meist internationale, Ausschreibungen für ein bestimmtes Produkt, eine Maschine, eine Dienstleistung, etc. Der Tender enthält genaue Angaben zu einem benötigten Produkt und wird an potentielle Hersteller und Lieferanten verschickt. Meistens sind darin auch die Liefer- und Zahlungskonditionen bereits beschrieben.

Lieferanten, die an der Anfrage interessiert sind, geben ihr Angebot gemäß den Tendervorgaben ab. Aus den Angeboten wählt die Firma, die den Tender eröffnet hat, das Angebot mit den günstigsten oder auch stimmigsten Konditionen aus und erteilt dem Anbieter den Zuschlag. Dieser Anbieter, der den Auftrag erhält, darf dann auf den Tender liefern.

Tenderpreise sind offenbar Preise, die ein Lieferanten explizit für Ausschreibungen im Tenderverfahren zur Platzierung seines Angebots vorsieht.

Tender als englisches Substantiv: Angebot, Kostenvoranschlag, Preisangebot.

Woher ich das weiß:Recherche