Was bedeutet "tangir mich nicht perifär" (oder so)?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sie sagt:"Tangiert mich nicht peripher", meint sie auf Deutsch: "Es berührt mich noch nicht mal am Rande" oder "es geht mir am Allerwertesten vorbei".

Wenn sie es als Aufforderung sagt "Tangier(e)/ Tangiert mich nicht peripher!" meint sie vielleicht: "Laßt mich in Ruhe!", verwendet die Fremdwörter aber eher unpassend.

Es heißt "das/etwas tangiert mich peripher". Wörtlich soviel wie: Das berührt (=tangiert) mich nur am Rande (=peripher). Gemeint ist schlicht: Das ist wir völlig wurscht;-)

das hat etwas mit Tangente und Peripherie zu tun. Und den Rest kannst du dir selbst überlegen.