Was bedeutet „Sommerlich lässt grüßen“?

4 Antworten

Die Wendung ist mir unbekannt und sie ist ganz gewiss nicht etabliert. Ich kann da auch keine einfach zu verstehende Bedeutung ableiten.

Es gibt die ähnliche Wendung "Der Sommer lässt grüßen", was auch mit allen anderen Jahreszeiten und vielen anderen Abstrakta funktioniert. Das soll einfach bedeuten, dass es klar wahrzunehmende Anzeichen für den Sommer gibt (z.B. Hitze, knappe Bekleidung, Urlaubszeit).

Mit dem Adjektiv "sommerlich" klingt das eher lächerlich, eher gewollt und nicht gekonnt, vielleicht einfach falsch verwendet. Es könnte dasselbe bedeuten sollen, z.B. als Anspielung auf knapp bekleidete Frauen oder wippende Brüste.

Auch eine falsche Schreibweise für "Sommerloch" könnte vorliegen. Dartunter versteht man eine Armut an interessanten Nachrichten, wodurch immer unwichtigere, teils absurde Nachrichten verbreitet werden. Typisch Sommerloch sind Berichte über unwichtige Dinge, über die sonst kaum oder gar nicht berichtet worden wäre.

Jemand hat statt O ein I gedrückt. Es geht um das Sommerloch, eine langweilige Zeit, in der es kaum spannende Nachrichten gibt und jeder Müll aufgebauscht wird.

Grüßen lässt das "Sommerloch" - eine nachrichtenarme Zeit in den Sommermonaten, in denen zB der Bundestag nicht zusammenkommt und daher politisch nicht viel passiert.

In dieser Zeit müssen die Medien trotzdem irgendwas melden, und so kommen dann auch Themen dran, die deutlich weniger wichtig erscheinen.

Ich kenne den Ausdruck nicht. Könnte der verunglückte Versuch sein, in der Schlussformel witzig sein zu wollen.