Was bedeutet ext. 0?

4 Antworten

Hi Lolkas,

Das kann sich "ext. 0" oder auch "-0" nennen, aber auch eine beliebige andere Zahl sein, denn diese Zahl danach, ist eine Durchwahlnummer eines Telefonnetzverteilers "nach" einem Telefonanschluß, zb. in einem Büro oder einem Großfamilienhaus. Da kommt an ein Telefonanschluß ein Gerät das die Anrufe entgegennimmt und zum richtigen Anschluß weiterleitet. "0" ist die erste Nummer meist Zentralnummer zb. in den Empfang einer Firma oder ins Sekretäriat, der Chef hat dann zb. die 01 und die Mitarbeiter 02-999 oder so in etwa. Die Nummernverteilung ist wie das Gerät selbst, Privat und gehört nicht dem Telefonanbieter, d.h. die Nummern sind damit frei wählbar.

ich hoffe Dir hat es geholfen

mfg dat Rahi

Vermutlich, dass man ans Telefonnetz gekoppelt wird.

Bei vielen Firmen ist es üblich erst die 0 zu wählen, damit ein Freizeichen ertönt. Dann kann man erst normal weltweit telefonieren.

Lolkas
Fragesteller

also bedeutet das jetzt, dass ich die 0 vor die Nummer eintippen muss? Oder erst nachdem ich da angerufen habe? versteh das nicht -.- War jedenfalls besetzt, als ich die nummer so eingetippt hatte...

DonPaolo  03.02.2012, 11:12
  • Du hebst den Hörer ab.
  • Du drückst die Ziffer 0.
  • Du hörst ein Freizeichen.
  • Du wählst eine Nummer (z.B. 030 123456)
  • Du wartest bis jemand abnimmt
  • Du stellst dich vor und erzählst was du willst
  • Ihr unterhaltet euch
  • Ihr verabschiedet euch
  • DU legst zuerst auf, da du der Anrufer warst
cuckoo  03.02.2012, 14:51
@DonPaolo

Das ist zwar alles sehr nett, beantwortet aber nicht die Frage ;)

Extension steht für Durchwahl (das ist bei der Telefon-Zentrale einer Firma eben meistens die 0) und nicht für das Anwählen der Amtsleitung ;)

Steht für "(phone)extension", also die Durchwahl :)

durchwahl (in die zentrale), nehm ich an. bei direktdurchwahl ersetzt man das durch die angegebene zahl.

Lolkas
Fragesteller

meinst du damit, dass ich dann die 0 nachdem ich auf die anruftaste gedrückt habe, drücken kann, um die zentrale zu erreichen?