Was hat das - bei Telefonnummern zu bedeuten?

5 Antworten

wenn es so ist ....932-0 ist es meistens die zentrale die man anrufen will die wird einen dann weiterverbinden

wenn es zb. so ist ...923-145 handelt es sich um eine direkte durchwahl zu einem ansprechpartner

Das Zeichen bedeutet dass 932 die hauptnummer ist, alles andere danach Nebenanschlüsse.

Und die 0 ist die Zentrale. Also wähe normal die Vorwahl und dann 9320 dann kommst du zur Zentrale.

dieses"-" zeichen musst du nicht mittippen.geht ja auch nicht.

Den Bindestrich bzw. Minus musst du nicht wählen. Lass ihn einfach weg. Er soll nur zeigen, dass die nachfolgende Zahlenfolge eine firmeninterne Durchwahl ist. Mit der "0" danach erreichst du i. d. R. die Zentrale.

das ist die Nummer der Zentrale! anstelle der Null folgen dann meist die einzelnen Abteilungen bzw.Durchwahlnummern

2fast2forious
Fragesteller

?? Was für 'ne Zentrale?

blasehase75  09.09.2010, 17:30
@2fast2forious

meinetwegen die Zentrale vom Rathaus/Stadtverwaltung, das ist die Nummer der Zentrale, von da wirst du dann gegebenfalls weiterverbunden

meinst du die Null am Ende. Das bedeutet, das du in einer Zentrale oder Vermittlung landest. Wenn du statt der Null eine Durchwahl eingibst, landest du gleich bei dem gewünschten Telefonpartner.