was bedeutet sich spiele cracken und ist das illegal?

5 Antworten

was bedeutet sich spiele cracken

Man lädt sich kostenpflichtige und lizenzierte Spiele kostenlos herunter und verändert die Spieldatei, dass der Kopierschutz umgangen wird

und ist das illegal?

Ja

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Gamer. Steam-Nutzer seit 2011.

Man lädt sich spiele runter ohne sie zu kaufen und umgeht dann den Kopierschutz

Und ja das ist an sich illegal jedoch wird es eher selten wirklich verfolgt zumindest das nutzen und herunterladen

Wenn man jedoch Anbieter wie Torrent benutzt sieht die Sache noch mal ein Stück schlimmer aus da dieses System darauf basiert das ein datenaustausch vorgenommen wird

Bedeutet du lädst eine Datei herunter und dabei lädst du sie gleichzeitig wieder hoch und das wäre dann eine Verbreitung von urheberrechtlich geschützten Werken dies wird sehr streng verfolgt da kommt dann auch gerne mal ein böser Brief vom Anwalt

Es ist illegal man sollte es nicht tun da aber eine Verfolgung von jedem einzelnen schlichtweg zu schwierig ist zudem ist es nicht selten dass Spieler die ein Spiel illegal besorgt haben es später denn noch kaufen da dies ja auch Nachteile bringt z.b. den Verzicht auf einen Multiplayer

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs

Das bedeutet dass man sich eine Raubkopie des Spiels herunter lädt. Ja, ist nicht erlaubt.

TechPech1984  09.12.2021, 23:54

kompletter unsinn , das cracken hat nichts mit runterladen zu tun . das heisst man entfernt einen copierschutz . illegales downloaden,m heisst illegales downloaden und cracken heist cracken .

cracken ist einfach nur das entfernen des kopierschutzes . um es eben ohne lizenz/produktkey/origonal CD/server aktivierung nutzen zu können .

ja das ist illegal .

hab ich damals für den hausgebrauch offt gemacht, alleine um nicht ständig die doofe CD einlegen zu müssen . obwohl das nicht mal kracken war , den offt reichte einfach die CD zu rippen und damit ist es kein wirksamer kopierschutz gewesen .

Das bedeutet man zieht sich illegal aus dem Internet eine Raubkopie von einem Spiel und kann so dieses Spiel kostenlos spielen. Ist aber eben illegal und kann sehr teuer werden wenn man erwischt wurde. Ein Kumpel von mir hat man Euro Truck Simulator 2 (bekommt man online für ca 5€) gecrackt gedownloadet und gespielt und er musste 3000€ Strafe zahlen.

TechPech1984  09.12.2021, 23:53

ne das heistt das nicht , cracken ist nur das entferenen vom copierschutz , hat jetzt überhaupt nix mit dem runterladen zu tun . und es gibt genug hersteller die sogar hersteller die z.b. noCD cracks mit anbieten auf ihrer gold version , weils halt nerft ständig die CD sauber etc zu halten .

aber was du sagst ist eben was ganz anders, das ist einfach nur illegale software downloaden .

ILM321  09.12.2021, 23:59
@TechPech1984

Ja klar aber umgangssprachlich hat cracken eben die von mir geschilderte Bedeutung und ich denke das ist genau die passende Antwort zu der Frage. Aber ja cracken bedeutet eigentlich nur das man den Kopierschutz entfernt

Miimi1  20.02.2022, 09:25

Wirklich?Das ist schon ne menge für ein 5€spiel

ILM321  20.02.2022, 09:29
@Miimi1

Ja weil er es per utorrent oder so gedownloadet hat und man wenn man das downloadet es automatisch auch anderen als Download zur Verfügung stellt oder so. Deshalb sagen die natürlich das man es nicht nur für sich privat gecracked hat sondern es weiter verbreitet hat und so ein deutlich größerer schaden für die Firma entstanden ist.. absolut hirnrissig