Was bedeutet sich selbst die Trommel zu rühren?

4 Antworten

Im medievalen Zeitalter vor dem medialen Zeitalter, also bevor es Papiermedien wie Zeitungen, Flugblätter und Plakate gab, wurden Ankündigungen auf dem "Dorfplatz" von Herolden und anderen ausgerufen. Dafür wurde mit lautstarken Instrumenten auf sich aufmerksam gemacht, um die Bewohner:innen zusammenzurufen. Probates Mittel: Die Trommel.

Noch extremer war das nur bei der Anwerbung von Soldaten. Hier zogen Spielmannszüge durch die Siedlungen mit beschwingter Musik unter Trommel-Begleitung. Hierbei werden die Trommeln in schneller Folge "gerührt", was mhd. für "bewegen, anstoßen,“ ist. Letztendlich war das so prägend, dass "für etwas starke Werbung machen" bis heute als "Trommel rühren" bezeichnet wird.

Für sich selbst die (Werbe-)Trommel zu rühren heißt ergo, sehr stark auf sich selbst, die eigenen Leistungen oder Angebote aufmerksam machen.

Für "sich selber die Trommel rühren" bedeutet, für sich selber Werbung machen, sich selber anpreisen.

SB natürlich, was sonst.

HarryXXX  25.07.2022, 07:47

🤣🤣🤣🤣

Der Witz ist zwar extrem flach, aber für Montag morgen geht's halbwegs.

Die Trommel rühren bedeutet Werbung machen. In dem Fall also Werbung machen für sich selbst.