Was bedeutet sich selber treu bleiben....?

7 Antworten

Authentisch sein. Seine Ansichten nicht verraten. Bin ich zum Beispiel Abtreibungsgegner, arbeite ich nicht dort, wo sie vorgenommen werden. Somit bleibe ich mir selbst treu.

Gib deine Überzeugungen und Einstellungen auch dann nicht auf, wenn du deswegen Nachteile erfährst.

Beispiel: Du bist vehement gegen Korruption. Jemand bietet dir viel Geld an und erwartet dafür eine bestimmte Handlung von dir, die du nicht für richtig hältst. Du bist hin- und hergerissen, weil du einerseits das Geld brauchst, aber andererseits dich nicht bestechen lassen willst.

"Sich treu bleiben" heißt in diesem Beispiel, dass du das Geld nicht annimmst, sondern deiner Überzeugung treu bleibst, indem du dich nicht bestechen läßt.

Seine Prinzipien nicht aufzugeben (vor allem nicht wegen anderen Menschen), seine Grenzen nicht zu missachten.

Wenn du eigene Ziele dir gesetzt hast, diese zu erreichen ohne aber und wieder Worte.

An dich selbst zu glauben und nicht irgend einen scheiß machen, welchen man nicht tun sollte.

Die Meinung anderer darf einem nichts wert sein.

BoobleBubble
Fragesteller

Dann bin ich mir selber also sehr treu.

;)