Was bedeutet "sich gegen jemandem verschreiben"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du hast dich dem ... verschrieben,bedeutet mehr oder weniger vereinfacht gesagt du hast einen Schwur geleistet dein Leben einer Aufgabe zu widmen und nicht eher zu Ruhen bevor du diese erfüllt hast.Im Bezug auf den Drachenorden heisst es wohl,das sie in ihren Statuten diese Aufgabe des Kampfes gg. die Türken oberste Priorität einräumen,vgl. die USA und der Kampf gg den Terror,dem sich diese verschrieben haben.

Das heißt in etwa, jemand verhält sich so, als habe er etwas unterschrieben, um es zum Erfolg zu bringen. Das muss nicht nur ein Kampf, sondern kann auch durchaus etwas Positives sein.

So weit, so gut.

Bemerkenswert ist, dass das Wort "verschreiben" ansonsten ganz etwas anderes bedeutet, nämlich etwas falsch geschrieben zu haben, ein Hinweis darauf, dass der Präfix ver durchaus auch andere ältere Schreibweisen widerspiegelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  06.10.2013, 13:29

Der Hinweis von Earnest ist auch richtig.

Man verschreibt sich einer Sache (also Dativ).

Da hast du wohl "sich gegen etwas verschwören" im Hinterkopf gehabt.

Das andere "verschreiben" ist ebenfalls reflexiv: sich verschreiben.

Es gibt dann noch Verschreiben, wenn der Arzt es tut.

So facettenreich ist die deutsche Sprache manchmal.

Dabei ist denke ich nicht sich GEGEN jemanden verschreiben gemeint. :) Wenn er sich dem Kampf gegen die Türken verschrieben hat,hat er sich für den Kampf (gegen die türken in diesem fall) hingegeben. Du könntest ,um es besser verständlich zu machen ,aus dem Satz auch das "gegen die Türken" rausnehmen. So bleibt nur noch ..."der sich dem Kampf verschrieben hatte." :D

ich hoffe ich konnte helfen. :)

LG Jennyxoxoxo

Hi!

Ich würde sagen, es heißt so viel wie "es sich zur Aufgabe machen". Also, dass es sein vorrangiges Ziel ist und sich dazu "berufen" fühlt gegen die Türken zu kämpfen.

Hoffe so ist es verständlicher :)

Sich etwas intensiv widmen. Er machte es quasi zu seinem Lebensinhalt. So wie man einen Vertrag unterschreibt, hier einen Vertrag mit sich selbst, bis das Ziel erreicht ist (die Türken zu besiegen).