Was bedeutet Shirk?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Shirk bedeutet Beigesellung zu Allah.

Dabei unterscheidet man kleinen und großen Shirk.

  • Kleiner Shirk ist alles, was mit Augendienerei zu tun hat. Er wirft nicht aus dem Islam.
  • Großer Shirk hingegen wirft einen aus dem Islam. Das bedeutet, alles, was man neben Allah anbetet: Andere "Götter", Pflanzen, Steine, Menschen, Tiere, Statuen, Figuren, Bilder, Satan, Geld usw... Dabei ist mit Anbetung nicht nur gemeint, dass man irgendwelche Bittgebete richtet mit der Hoffnung, dass durch diese die Gebete erfüllt werden. Anbetung ist es auch, einem Herrscher zu gehorchen, der etwas verlangt, was gegen Gottes Gebete verstößt und diesen Herrscher auch in der Authorität höher anzusehen als Gott. Manche Menschen beten auch das Geld, machen es zu ihrem "Gott" oder die Musik. Ich hoffe, du verstehst, was ich damit meine.

Aus dem Koran geht hervor, dass Shirk die schwerste Sünde ist, aber auch, dass es zwei Situationen gibt:

  1. Die Person stirbt im Zustand des Shirks oder hat mehrfach Shirk begangen, hat aber nie bereut und Allah dafür um Vergebung gebeten und hat nie das Glaubensbekenntnis erneuert. Dieser Person wird Gott nicht vergeben. Das ist also eine Situation nach dem Tod am jüngsten Gericht. Nach Eintritt des Todes wird also keine Reue mehr angenommen. [Allah vergibt nicht, dass man ihm beigesellt. Was darunter liegt, vergibt er, wem er will. Wenn einer Allah beigesellt, hat er damit eine gewaltige Sünde ausgeheckt. (Koran 4:48)]
  2. Die Person hat Shirk begangen, hat aber ernsthaft bereut und Allah um Vergebung zu Lebzeiten gebeten und diese Sünde nicht mehr wiederholt und hat das Glaubensbekenntnis erneuert. Hier sagt Allah deutlich: "Sprich zu denen, die ungläubig sind, dass ihnen das Vergangene verziehen wird, wenn sie von ihrem Unglauben absehen…" (Koran 8:38) Wäre das nicht so, hätte keiner der damaligen Götzendiener, die den Islam angenommen hatten, ins Paradies kommen können.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Hallo

  • „Shirk“ bedeutet Gott etwas zugesellen bzw. Vielgötterei, Polytheismus.
  • Es ist der direkte Gegensatz zum ersten Teil des muslimischen Glaubensbekenntnisses: Dem Glauben an die Einheit Gottes.

Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ahlus Sunnah wal Jamah

Polytheismus. Siehe Sure 4,48:

Allah vergibt gewiß nicht, daß man Ihm (etwas) beigesellt. Doch was außer diesem ist, vergibt Er, wem Er will. Wer Allah (etwas) beigesellt, der hat fürwahr eine gewaltige Sünde ersonnen.

Quelle: http://www.islam.de/13827.php?sura=4

Shirk ist Beigesellung jeglicher Art.

Also jemand anderen mit Gott auf eine Stufe stellen. Andere Gottheiten anzuerkennen z.B.

Oder jemand anderen dieselbe Macht oder dieselben Befugnisse zusprechen, die nur Allah hat.

***

Jetzt wird es allerdings etwas strange:

Laut Germaghribiya hier bei GF sei es auch shirk jemandem zu folgen, zu gehorchen oder zu glauben, der etwas verbietet was Allah erlaubt hat / etwas erlaubt was Allah verboten hat.

Und wenn man im Koran von der Zeitehe liest, in den Hadithen ebenfalls und in den Überlieferungen auch steht das sie heute nur wegen AbuBakr verboten ist, dann würden laut Germa alle Sunniten shirk begehen, da sie AbuBakr's Verbot folgen.

Dasselbe mit der Sklavenhaltung, viele Sunniten sagen, man darf keine Sklaven mehr haben, obwohl es im Koran steht. Wobei es mittlerweile auch sunnitische Fatwas gibt die besagen, dass das koranische Prinzip der Sklaverei niemals aufgehoben wurde, Muslime im Kriegsfall also auch heute noch versklaven dürften. Damit ist man nochmal haarscharf am shirk vorbeigeschliddert.

SaraM39  20.11.2023, 22:22

Ich glaub es gibt einen Hadith indem steht, dass der Sklave dann eigentlich dasselbe tragen soll wie der, der ihn versklavt. Also er soll sozusagen gütig zu seinem Sklaven sein. 🤷‍♀️

Germaghribiya 2018

Es gibt kleinen und großen Shirk. Der große wirft einen aus dem Islam. Derjenige ist kein Muslim mehr. Er muss bereuen, aufrichtig um Vergebung bitten und das Glaubensbekenntnis erneuern. Tut er das nicht, ist er, wie gesagt, kein Muslim mehr. Jegliche Gebete oder andere Gottesdienste werden nicht mehr angenommen. Stirbt stirbt er, stirbt er als Kafir. Und in dem Zustand, wird Allah den Shirk nicht vergeben und derjenige kommt laut Allah in die Hölle.

Mix202
Fragesteller

Was muss man getan haben um Shirk begangen zu haben?

nowka20  12.05.2020, 14:25
@Mix202

man muß im sinne des islams böses getan haben.

Mix202
Fragesteller
@nowka20

Etwas Detaillierter bitte

Nenaluana  23.11.2022, 22:51
@nowka20

Das ist falsch durch mord oder Diebstahl begeht man keinen shirk! Es ist eine schimme dünde aber kein shirk! Shirk ist Allah dem Allmächtigen etwas beizugesellen obeohl er doch der einzige Gott ist