Was bedeutet Schulunfähigkeit?

2 Antworten

Das bedeutet, dass du aus irgendeinem gesundheitlichen Grund (körperlich oder psychisch) nicht in der Lage bist, die Schule derzeit zu besuchen und den Anforderungen der Schule gewachsen zu sein. Du musst dich erst um deine Gesundheit kümmern, alles Schulische kann man später regeln oder nachholen, wenn du wieder gesund bist.

Ob du die Klasse wiederholen musst,ist immer einen Einzelfallentscheidung. Man wird berücksichtigen, wie dein Leistungsvermögen vor deiner Erkrankung war, wie lange deine Erkrankung dauerte und ob du der höheren Klassenstufe gewachsen sein wirst. Man wird die Entscheidung immer zum Wohle deiner Gesundheit treffen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nele1773 
Beitragsersteller
 08.07.2025, 20:15

Naja also ich muss die Klasse wiederholen ich habe Prüfungsangst. Die Lehrer wussten das eine neue Klasse alles schlimmer macht seit dem kann ich kaum essen und habe nur noch Angst...

chog77  08.07.2025, 20:38
@Nele1773

Genau, deshalb solltest du zuerst ein Therapieangebot wahrnehmen und lernen, wie du mit deinen Ängsten umgehen kannst, und das ist gemeint mit Schulunfähigkeit, deine Ängst hindern dich im Moment daran, am normalen Schulalltag (mit Begegnungen mit Menschen und Klassenarbeiten ) teilnehmen kannst.Das muss erst behandelt werden, dann ist das andere auch wieder möglich. Von heute auf morgen wird es aber nicht gehen. Ich wünsche dir viel Mut und Kraft deine Probleme anzugehen.

Nele1773 
Beitragsersteller
 08.07.2025, 20:49
@chog77

Das hättte ich vllt mit dazu schreiben sollen aber ich bin bereits in ambulanter Therapie und warte seit Januar auf einen platzt in der Tagesklinik.

chog77  08.07.2025, 20:54
@Nele1773

Genau, die Tagesklinik wird dich weiterbringen. Gib nicht auf

Damit ist eher gemeint, das du es nicht schaffst in die Schule zu gehen, z. B. Angst oder allgemein Schwierigkeiten. Das heißt aber nicht zwingend dass du die Klasse wiederholen musst