Was bedeutet religiöse Entfremdung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ja in Deinem Link recht gut erklärt !

Die Frage ist also: "Entfremdung wovon ?"

Gemeint ist "Entfremdung" von der wahren Natur des Menschen. Der Mensch möchte vielleicht sehr geizig sein, ein Orgie feiern, anderen nicht so gerne helfen oder herrsch- und rachsüchtig sein, fremd gehen etc. Alles das untersagt aber die Religion mit der angedrohten Sanktion Hölle.

Der Philosoph Voltaire meinte gar, wenn Gott nicht existierte, wäre es notwendig, ihn zu erfinden – ansonsten hätte das moralische Gesetz kein Gewicht.

Diese ganzen Ideen gehen aber stets nur vom Eigenegoismus des Menschen aus, der durch Sanktionen geleitet werden müsse, während die wahre Humanität allein um seiner selbst willen praktiziert wird. Humanisten müssen daher nicht zwingend religiös sein !

alienaxx
Fragesteller

Vielen vielen Dank! Könnte ich dich aber noch etwas fragen? In dem Link steht, dass Marx behauptete, dass die Religion entfremdet, da der politische Staat das tue und daraus folgerte er, dass der Mensch die Religion mache,aber ich verstehe den Zusammenhang nicht so ganz, weißt du wie das gemeint wurde?

Joshua18  07.01.2017, 15:05
@alienaxx

Du musst mal sehen, dass er das alles aus dem Gesichtspunkt des Klassenkampfes sah. Damals gab es nicht mal den Ansatz einer sozialer Gerechtigkeit ! Das arme Volk konnte, wenn überhaupt, gerade mal überleben und die Fürsten lebten in völligem Überfluss. Viele arme Leute flüchteten daher, sozusagen als Trost, in die Religion und erkannten die Zustände als gottgewollt an, statt dagegen anzukämpfen. Genau das aber verstand er als Entfremdung der Menschen von sich selbst.

Unser heutiges System der sozialen Marktwirtschaft hat mit den damaligen Zuständen nichts mehr zu tun. Bei "Humanisten" gilt es als schick, die Religion zu tolerieren, solange sie keinen gesellschaftlichen Schaden anrichtet, wie leider Teile des Islams heute.

Entfremdung bei Marx:

Der Mensch arbeitet nicht, weil er selbst das Produkt seiner Arbeit genießen kann (wie etwa der Selbstversorger), sich an seinem Werk oder an der Arbeit selbst freut, sondern weil er in einem arbeitsteiligen und kapitalistischen System dazu gezwungen wird, sein Über-Leben durch Gelderwerb zu sichern. Er identifiziert sich nicht mehr mit seiner Arbeit, sondern führt sie nur noch fremdbestimmt aus, weil er Geld zum Leben braucht.

Religiöse Entfremdung:

Der Mensch lebt nicht mehr in Harmonie mit Gott, dem Mitmenschen und der Schöpfung, wie es in der Paradiesgeschichte metaphorisch erzählt wird. Gott wird ihm fremd und er muss entweder diese Fremdheit durch Schaffung religiöser Gemeinschaften, Strukturen und Riten bewältigen oder er distanziert sich vollständig von Gott (Atheismus). Religiöse Heilsbotschaften versprechen die Rückkehr zum harmonischen Urzustand durch ein Erlösungsgeschehen bzw. durch eine mystische (Wieder-)Vereinigung.

Die Entfremdung der Religion der Menschen ,heist sich vom realen zum ja Kommunismus Der Mensch sieht den Menschen als die religion an die für in richtigen Weg, Was davon Abweicht ist Entfremdung. Sünde, Mord, Lüge

Mit freundlichem Gruß

Bley 1914

Keine Ahnung, denn "Religiosität" (Eph.2,2) ist bereits eine "Entfremdung" von unserem ewigen Schöpfer (Jes.45,22).

Der "Gott dieser Welt" (Offb.12,9) bewirkt solche (2.Kor.4,4), um die Menschheit von unserem Heiland abzuwenden (Offb.17,1-6).

alienaxx
Fragesteller

Hallo, könntest du das ein wenig näher erläutern? Wieso ist die Religiosität schon eine Entfremdung von unserem Schöpfer und wieso bewirkt Gott das, um die Menschheit von unserem Heiland abzuwenden? Als religiöse Christin verstehe ich das nicht ganz, denn sollte Gott nicht gerade eine Entfremdung verhindern?

Der Kommunismus lehnt die Religiösität, insbesondere das Christentum, ab.

Dementsprechend ergießen sich kommunistische Pamphlete mit Darstellungen, wie unsinnig Religion ist, und wie stark sich der Mensch von religiösem Denken verabschiedet, und das menschliche Handeln fern der Religion ist.

Dies wird dann gerne mit "reliöser Entfremdung" tituliert.