Was bedeutet rational denken?
4 Antworten
Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Biologie
Die Bereitschaft zu akzeptieren, dass wir uns getäuscht haben können, ist die Grundlage des kritischen und rationalen Denkens.
Es gibt viele Methoden:
- Bewusstsein für kognitive Verzerrungen und die menschliche Irrationalität, die sich dadurch deduzieren lässt
- Sich Zeit lassen. Annahme, dass die erste Entscheidung, nicht die fundierteste und rationalste ist.
- Fundiert Informationen sammeln. Je mehr Empirie, desto besser.
- Umgang mit Logik. Logik schafft keine Argumente in einem Diskursuniversium. Logik ist das Instrument zur Überprüfung der Stichhaltigkeit von Argumenten.
- Multiperspektivisch denken.
Fragen, die helfen, rationaler zu denken:
- Wie könnte das wahr sein? (Seiner eigenen Meinung widersprechen, und die andere Seite erkunden)
- Lässt sich die gefundene Evidenz mit einer anderen Theorie besser oder genauso gut erklären?
Theorien:
- Bayers Regel/ Bayes’ theorem
- 6 Denkende Hüte von Edward de Bono
Würdest du sagen dass du rational und multiperspektivisch denkst
eigenen Meinung widersprechen, und die andere Seite erkunden
HoIIy
02.08.2024, 16:12
@DianaValesko
Ich habe diesen Beitrag selber formuliert, ich nehme das mal als Kompliment^^ Ich nutze gerne Nummerierungen und viele Absätze, die meisten meiner Antworten auf dieser Plattform folgen diesem Schriftbild.
Auf Basis von Logik und Beweisen.
Nicht auf Basis von Wahrnehmung und Gefühlen.
Logisch und objektiv ohne zu spinnen und ohne emotional beeinflusst zu werden
Nach logischen und objektiven Maßstäben orientieren
Sei so nett und gib bitte die Quelle an, wenn Du den Beitrag nicht selbst verfasst hast. Das sind die Regeln hier im Forum