Rationales denken abschaffen Stadtessen aus Intuition die Probleme lösen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht bei allen Dingen aber bei vielen wichtigen Lebensentscheidungen (Partnerschaft, Berufswahl...) ist eine emotional geprägte Entscheidung auf Dauer der rein rationalen Entscheidung überlegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ist es machbar das Rational denken abzuschalten und mehr aus Gefühl mehr machen?.

Auf jeden Fall. Spätestens mit den Querdenker Protesten während der Pandemie, wurde es doch sehr offensichtlich, dass es Menschen gibt, die Dinge eher fühlen und bei ihrer Bewertung, von Fakten und Realitäten, rationales Denken völlig ausschalten können.

Da fühlt sich Jana aus Kassel wie Sophie Scholl und ein veganer Koch als Retter des Deutschen Reiches. Alles ist möglich!

Drengr  13.09.2022, 06:53

Jetzt werden wieder die Phrasen wiederholt... der Begriff Querdenker hat niemand in den Mund zu nehmen das wir uns da ganz kler verstanden haben !

JessyFfm  15.09.2022, 14:43
@Drengr

Ich hab keine Ahnung was du von mir willst, aber wenn du glaubst, du bist hier die Instanz die entscheidet, wer hier was in den Mund nimmt, dann bewegen wir uns offensichtlich auf verschiedenen Realitätsebenen.

Intuition in dieser Gesellschaft als Problemlösung. Du weißt dass viele Menschen psychisch geschädigt sind und dass sie davon ausgehen, dass ihre Intuition sie nicht trügt. Der Zweifel der Rationalität ist auf jeden Fall etwas sehr Wichtiges uns an der Vernunft zu halten. Wenn jeder Mensch intuitiv handeln würde dann gäbe es hier Mord und Totschlag

Das kann man nicht pauschal beantworten. Je nach dem, was für Probleme das sind. Manchmal sollte man rational entscheiden, manchmal aus dem Bauch.

Rationales oder Logisches Denken gab es irgendwie noch nie, erst recht nicht in der fragwürdigen Deutschen Bevölkerung...

Gerade in den letzten 2 Jahren hat man das gesehen, die Gleichschrittdenker und Scheuklappenträger laufen wie immer blind mit der Masse. Sie glauben alle Lügen und Panik die durch Regierung und Medien verbreitet werden, sieht man an den Befürwortern der Maßnahmen... Selbstständiges Denken funktioniert schon lange nicht mehr, alles so in eine Richtung gehen.

Wer klar denkt und für sich selber handelt wird angegriffen und muss sich die selben hohlen Phrasen anhören die seit 2 Jahren gesabbelt werden. Nach plappern wie ein Pagagei können die Leute, mehr aber nicht... Ich hatte schon etliche Leute richtig dazwischen, naja damit müssen die eben rechnen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung