Was bedeutet Qualitätsmanagement bitte einfach erklärt für dumme?

7 Antworten

Qualitätsmanagement bedeutet:

Nicht nur die Ergebnisse einer Produktion oder eines Vorgangs zu überprüfen, sondern die Produktion oder den Vorgang aktiv so zu gestalten (=managen), dass so wenig wie möglich schiefgehen kann und die Vorstellungen des jeweiligen Kunden so sicher wie möglich erfüllt werden (Qualität = Erfüllungsgrad der ausgesprochenen oder nicht ausgesprochenen Wünsche eines Kunden).

Das reine Überprüfen ist die Qualitätssicherung; die ist nur ein Teil des Qualitätsmanagements.

Übrigens, mittlerweile geht man von der Schriftlichkeit sogar wieder etwas weg - zu viel davon verwirrt mehr, als dass es hilft.

...bezeichnet alle organisatorischen Maßnahmen, die der Verbesserung der Prozessqualität, der Leistungen und damit den Produkten jeglicher Art dienen.

Für Dumme: Alles, was man machen kann damit die Qualität eines Produkts oder einer Leistung gewährleistet ist - immer wieder kontrollieren, Arbeitsabläufe verbessern, immer wieder neu testen und prüfen, mit anderen Produkte anderer Hersteller vergleichen usw

Das sind schriftlich vorliegende, vorgegebene Abläufe, Überprüfungen, Bestätigungen, Zielsetzungen usw. welche durchgeführt werden müssen, um regelmässig die Qualität einer Arbeit zu sichern und festzulegen.

Qualität= zu wie viel Prozent ist es (Produkt, Ablauf,Firma) so wie es festgelegt wurde)

Management= etwas planerisch möglich machen

Wir Qualitäter wollen das Dinge gut und Sinnvoll estgelegt werden und das es dann so getan wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt sogenannte "QM-Systeme", die genaue Vorschriften beinhalten, wie z.B. die Produktionsabläufe in einer Firma geregelt sind. Das muss sehr detailliert beschrieben werden und auch eingehalten werden, was alle paar Jahre genau geprüft wird.
Der Sinn ist, dass die Fehlerquote dadurch gering gehalten werden soll. Wenn es zu Fehlern oder Qualitätsmängeln kommt, müssen diese genau protokolliert werden und Verbesserungen entwickelt werden (Wichtiges Stichwort: 'Kontinuierlicher Verbesserungsprozess').
Das ganze kam von der Auto-Industrie her, wo man z.B. sehr viele Zulieferer hat und am Ende die Dinge zusammenpassen müssen. Ansonsten gäbe es ja ständig Rückrufaktionen.