Was bedeutet 1 " eischwer "?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Begriff eischwer wird als Gewichtsangabe vor allem in der Kuchenbäckerei benutzt.

Eier dienen im Teig als Lockerungs- und Triebmittel. Soll der Teig eine möglichst genau gleichbleibende Qualität haben, ist es notwendig, die Gewichte der anderen Zutaten auf das Gewicht des verwendeten Eis zu beziehen, damit die Mengenverhältnisse unabhängig von der Größe der Eier sind. Dies ist zum Beispiel bei Biskuitteig wichtig, der eine besonders leichte und duftige Qualität haben soll. Wenn in einem Backrezept eischwer als Gewichtsangabe verwendet wird (zum Beispiel „3 eischwer Butter“), wiegt man erst das Ei mit Schale und berechnet auf dieser Grundlage das Gewicht der anderen Zutaten.

Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Eischwer

ok , so hab ichs auch mal gelernt und so stimmts auch , danke !

0

Eischwer bedeutet Menge der anderen Zutaten im Verhältnis zum Gewicht der verwendeten Eier.

Steht in einem Rezept 5 Eischwer Mehl und ein halbes Eischwer Zucker, so wird bei einem Eigewicht (mit Schale) von 70 Gramm genau 350 Gramm Mehl und 35 Gramm Zucker verwendet. --- Wiegt das Ei nur 60 Gramm, dann werden nur 300 Gramm Mehl und 30 Gramm Zucker verwendet.

Ich nehme an, dass du eine Menge einer Zutat nehmen sollst, die ungefähr dasselbe Gewicht wie ein durchschnittliches Hühnerei hat.

was bedeutet integriert?

Viele sagen das mein a8 6600k prozessor mit meiner radeon HD 8570d grafikkarte integriert ist kann mit vllt. Jemand erklären was das bedeutet ? (Bitte erklärt es für dumme :D ich kapier von dem Zeug nämlich so gut wie nichts)

...zur Frage

Kennt jemand ein Mürbeteig Rezept ohne Butter?

Möchte einen Apfelkuchen backen, nur hab ich keine Butter/Margarine mehr ..

...zur Frage

Gutes Kochbuch für Anfänger, mit schritt für schritt Erklärungen?

Hallo zusammen,
Ich möchte kochen lernen und habe bisher nicht viel Erfahrungen damit gemacht.
Deshalb suche ich nun ein geeignetes Kochbuch für Anfänger, wo wirklich jede einzelnen schritte erklärt werden, bis das Gericht fertig auf dem Tisch steht.
Es sollten wenig Fleischgerichte vorhanden sein, und eine große Anzahl an verschieden Gerichten Verfügen.
Des Weiteren sollte es sehr einfach beschrieben sein und nicht all zu kompliziert sein. Ich bedanke mich schon mal im voraus.

...zur Frage

Wie viel Joule sind 100g?

Hallo, Ich habe gerade im Physikunterricht die Einheit Joule und wie man es berechnet aber ich es nicht richtig verstanden und wollte es mithilfe eines Besipiels erklärt bekommen Mit beispiel meine ich mit einem Lebensmittelprodukt :-)

Danke im voraus.

...zur Frage

Wie macht ihr einen Apfelkuchen (glutenfrei) auf einem Blech?

Zutaten - Apfelkuchen - glutenfrei - Blech - empfehlenswert - lecker - gesund

...zur Frage

1.Strahlensatz + 2. Strahlensatz leicht erklärt?!

Hallo! :D

Morgen schreiben wir eine wichtige Mathearbeit. Leider verstehe ich den 1. + 2. Strahlensatz nicht wirklich :)

Ich würde mich freuen, wenn ihr es mir leicht erklärt (so für dumme :D )

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?